(Bitte nur an gläubige Christen) Ist der Traum von Gott?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dieser Traum war definitiv nicht von Gott!

Denn ob wir bei der Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) dabei sein werden oder nicht, hängt allein von unserem Glauben ab und nicht von etwas, was wir genau in diesem Moment tun.

Also widerspricht dieser Traum der Bibel und kann deshalb auch nicht von Gott sein.

Generell entstammen Träume meist aus unserem Unterbewusstsein und haben keine weitere Bedeutung. Unser Unterbewusstsein verarbeitet irgendwelche Dinge und dies teilweise recht wirr und eigenartig.

chrisbyrd  05.06.2021, 09:34

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, auf keinen Fall

Nachts räumt sich das Gehirn auf, löscht Informationen aus den Vortagen, Vorjahren etc., sortiert diese etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung nach innen teil, sieht sie das als Traum. Die Phantasie arbeitet dabei unterbewusst auch mit, damit sich eine Traumstory ergibt. Es ist also reine Neurologie.

Und auch religiös gilt: Die Gebote und Verbote werden uns auf offiziellem Weg von Gott mitgeteilt, nicht in nebulösen Träumen. Propheten sowie sowie für die Heilsgeschichte besonders Involvierte erhalten Visionen, ggf. auch nachts, z.B. Josef im Lukasevangelium, um den Erlöser vor Herodes zu retten, oder Samuel etc. Aber das gilt nur im biblischen Rahmen, für unsereins gilt: Träume sind Schäume, Müllverarbeitung im Gehirn.

Ich denke eher nicht, aber: Woher soll das hier irgendjemand wissen? Ich zweifele daran, dass Gott hier auf GF unterwegs ist.

Möglicherweise hast du eine Sünde begangen und deswegen ein schlechtes Gewissen. Das schlechte Gewissen kann sich auf Träume auswirken.

Wenn du hier keine Hilfe findest, kannst du ja mal deinen Priester/Pfarrer/Pastor fragen und gegebenenfalls Buße tun.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du also nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Zudem sind Träume immer nur eine innere Angelegenheit. Sie können nicht von "außen geschickt" werden, sondern sind immer ein Teil von dir der sich auf dich bezieht. Traumdeutung im Sinne von "wer oder was hat mir einen Traum geschickt?" ist Aberglaube und wie deine Religion zu Aberglauben steht, solltest du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Jhgvjhzvjghvjhg
Fragesteller

Ja, aberglaube ist nicht gut. Aber Gott kann einen durchaus auch träume geben, er ist ja allmächtig

Andrastor  04.06.2021, 09:15
@Jhgvjhzvjghvjhg

Wie gesagt, ist die Idee Gott würde das tun, reiner Aberglaube. Wir wissen heute was Träume sind und wovon sie beeinflusst werden und wovon nicht. Dass Träume irgendwelche Zeichen von Göttern wären, ist ein Aberglauben aus einer Zeit in der man das nicht wusste. Es ist also ein Aberglaube der deinen Gott inkludiert und nichts desto Trotz ein Aberglaube.

So wie der Aberglaube Gott würde Krankheiten als Strafe schicken und man müsse beten und sich selbst geißeln um sie abzuwenden. Heute wissen wir wo Krankheiten her kommen.

Allmacht ist (so nebenbei) ein logischer Widerspruch und daher unmöglich.

Termobar  04.06.2021, 09:40
@Jhgvjhzvjghvjhg

Und er nutzt diese komplette Machtfülle aus um dir einen verschwommenen Traum mit unklarer Botschaft zu schicken? Erscheint dir das irgendwie sinnvoll? Wäre ich allmächtig und würde von dir was wollen, würden mir bestimmt eindrucksvollere Wege einfallen dir meine Nachricht zukommen zu lassen.

Andrastor  04.06.2021, 09:41
@Termobar

Ein brennender Dornbusch der Rauch mit psychedelischem Effekt qualmt in einer vulkanisch aktiven Region zum Beispiel? 😜

Termobar  04.06.2021, 09:46
@Andrastor

Selbst das wäre schlaff, solange es nur zwischen Buchdeckeln stattfände. Wie wäre eine schwebende Mariachi Band aus Garnelen und ner singenden Katze, die jeder sieht? Falls das schiefgeht nehm ich vielleicht einen verschwommenen Traum.

Andrastor  04.06.2021, 09:53
@Termobar

DAS wäre allerdings mal ein Hingucker 😂 Aber so kreativ war bisher kein Gott laut den diversen Mythen. Offenbar haben die Götter auch keinen Sinn für Humor 😜

WordofGod  04.06.2021, 09:47

Dann würdest Du die Visionen von Daniel als nicht von Gott beschreiben?

Andrastor  04.06.2021, 09:53
@WordofGod

Würdest du die Halluzinationen irgendeiner Person als "von Gott" beschreiben?

WordofGod  04.06.2021, 09:58
@Andrastor

Daniel ist nicht irgendeine andere Person. Und Träume sind keine Halluzinationen.

Andrastor  04.06.2021, 10:00
@WordofGod

Das ist das Paradebeispiel eines "Argumentum ad verecundiam", ein "Argument an die Ehrfurcht", ein Schein- oder Fehlargument. Nur weil jemand in irgendeiner Weise besonders ist, bedeutet das nicht, dass diese Person ein Maßstab für die Richtigkeit deiner Aussagen wäre (oder ihrer eigenen).

David hat es nie gegeben, wenn ich nicht irre. Zumindest wären mir keine historisch haltbaren Dokumente seiner Person bekannt.

Und Träume sind nachweislich Halluzinationen. Sie können sogar auftreten wenn man wach ist, das nennt sich dann "Halbtraum-Halluzinationen".

Nein. Er war eine vergessenswerte Botschaft deines Gehirns und deiner Angst.