War das Leben zwischen 1960 und 1980 in Deutschland, Australien oder USA besser als jetzt?

4 Antworten

schwer zu sagen, ob es besser war. Ich persönlich hielt es für besser, vor allem auch, weil man weniger Ansprüche hatte, vieles, was heute selbstverständlich ist, gabs damals noch gar nicht, Internet, Smartphone, Amazon, große Flachbild-TV,

Im Auto kam der Sicherheitsgurt erst mitte 1970, ABS viel später, Servolenkung kannte man auch nicht, die Fensterscheiben wurde per Hand hochgekurbelt, Klimaanlage gabs nicht usw.

Man neigt in der Rückschau zu einem "Früher war alles besser". Zumindest in (West-)Deutschland war das Leben in den 60ern und 70ern nicht besser.

Klar waren die Preise niedriger, aber auch die Löhne, und zwar ganz entscheidend: https://www.iwkoeln.de/studien/christoph-schroeder-mit-einer-stunde-arbeit-deutlich-mehr-im-einkaufskorb-als-frueher-399337.html

Und ob man sich wirklich die 68er Jahre oder die Zeit der mittleren und späten 70er (Ölkrise, RAF-Terror) zurückwünschen sollte, ist dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja schon,wenig menschen,wenig Probleme,und Preise waren viel niedriger,das Leben war herrlich schön würde ich mal sagen.Ich habe mein beste Zeit und jahren Zw.60 er und 90 er gelebt,und voll genossen.DER Staat kriegt nun uns alle klein,Preise katapultiert,alle sagen wegen Ukraine krieg,alles doppel teuer geworden,Armut überall.Armut für die Kinder auch.Alle lügen.ES wird aber noch viel schlimmer,nun flüchtlinge Probleme,dafür gibst Milliarden Euro zu zahlen,aber für uns menschen Kasa leer am Staat.Das finde ich ungerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war nicht unbedingt "besser", aber die Leute waren "euphorischer" und hatten mehr Sinn im Leben.