War das Leben in den 90ern/2000ern entspannter / einfacher?

8 Antworten

Ich fand die Zeit aufjeden Fall besser, weil dort nicht alles aus kommerziellen Gründen erschaffen wurde. Da haben noch andere Werte mehr bedeuted, als Geld.

Ich denke nicht, da fing es an, dass die Schulen mehr Stress gemacht haben, die ersten Medikamente gegen Schulstress kamen auf den Markt, die Jugendkultur war auch stark gespalten, in Emo, Goth, und die Konservativen.

Auch die Musik war nicht so toll, zum Glück wenig Schlager, aber viel Konserve.

Kann man so nicht sagen. Das entspricht nicht dem, wie ich die 90er/00er in Erinnerung habe.

Nicht vergessen: 1990 wurde aus zwei deutschen Staaten ein einziger. Danach gab es eine große Völkerwanderung von Ost nach West. Das hat zu massiven Spannungen und auch Rassismus geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, definitiv! Ich finde aber, dass die 80ger und 70ger noch schöner waren.

ioq2vm4qqv
Fragesteller

Was war einfacher?

Und was war in den 70er oder 80ern noch schöner? Kannst du da mal Beispiele geben oder so :)

luetho  14.03.2022, 21:29
@ioq2vm4qqv

Es gab keine Handys! Internet hatte man auch noch nicht. Man hat quasi analog gelebt. Man hatte ECHTE Freunde. Man war viel mehr unterwegs in der Natur und lebte dadurch auch wesentlich ruhiger.

Ich denke ja. Der Unterschied ist das Smartphone und die damit einhergehende Kontrolle und permanente Erreichbarkeit. In den 2000ern hatte ich dann zwar auch Handy und Internet. Aber nicht auf einem Gerät und schon gar nicht im Urlaub. Meine Jugend in den 90ern war überragend und vielfach noch analog.