Konntet ihr früher Anfang 2000er Viva, MTV oder Tele 5 empfangen? Wie habt ihr Anime in den 90ern und 2000er konsumiert?

7 Antworten

In den 90er und frühen 2000er Jahren empfing man diese Sender entweder über das Kabelfernsehen oder über Satellit. In einigen wenigen Gebieten konnte man Tele 5 zumindest Zeitweise terrestrisch empfangen.

Im Kabel waren diese Sender oft im Bereich der Sonderkanäle, einige ältere Fernseher konnten sie nicht empfangen. Die Mehrheit der Geräte hatte aber keine Probleme damit. An der technischen Reichweite hat es nicht gelegen, die änderte sich während der Zeit des Anime-Booms kaum.

RTL2 strahlte ab Sendestart massiv Anime aus, und dazu noch sehr viele gute Serien und stießen damit in eine Lücke die nach der Umwandlung von Tele 5 zum DSF offen geblieben ist. Erst einige Jahre später entstand das heutige Tele5, das mit dem damaligen nur sehr wenig zu tun hat.

Auf den anderen Sendern liefen anfangs dagegen kaum Anime. Die Anime die in den öffentlich rechtlichen liefen waren über das ganze Programm verteilt. Nur der Kabelkanal, später Kabel1 hatte eine ähnliche Strecke wie RTL2.

Erst nachdem RTL2-Erfolg hatte stiegen auch andere Sender wie Sat.1 , VOX, VIVA, MTV und TM3 ein, durchaus auch mit einer erwachsenen Zielgruppe.

In den frühen 90ern gab es noch keine Kanäle für Kinder. Aber ich weiß noch genau das jeden Samstag frühs von 4-8 Animes /Trickfilme liefen. Z.b Captain Planet, X Men, Bionic 6, Thundercats und viele weitere. Tele 5 gab es auch damals schon ds liefen tolle Serien wie Saber Rider, Marshall Bravestarr oder Captain Future. Auch auf Kabel 1 gab es nachmittags ein Programm Bim Bam Bino, welches irgendwann von Vampy auf Rtl2 abgelöst wurde. Daraus wurde dann Pokito und so nahm die Geschichte ihren Lauf...

Ich habe Anime als Kind in den 90ern hauptsächlich auf RTL II geschaut. Da gab es noch Pokito TV. Dann kam eine große Pause und gegen Ende meines letzten Realschuljahres bin ich zufällig zu Tele5 gekommen. Hab nicht weit von der Schule weg gewohnt und hatte morgens noch genug Zeit. Da bin ich dann zu One Piece gekommen ^^

An sich gab es bei der Zugänglichkeit kein Problem. Wenn ich es noch richtig weiß gab es MTV ein/zwei mal nur über Pay tv. Bis auf Dragonball Z hat mich Anime nie interessiert.

Daheim konnte ich das nicht sehen, da wir nur öffentlich-rechtliche Sender eingespeist hatten -----> wohl aber bei Freunden & jap, es war cool ;-). Allerdings habe ich mich als sehr musikinteressierten Jugendlichen in den 2000ern eigentlich nur für Viva und in Teilen noch MTV interessiert, Tele 5 war so wie tm3 irgendwie leicht "unseriös" und hat mich auch vom Programm her nicht angesprochen. Übrigens war tm3 damals ein Sender, der als "Fernsehen für Frauen" beworben wurde - da kamen meines Wissens nach viel Call-In-Sachen, Infomercials und Magazine. Für Jugendliche war das mehrheitlich uninteressant.

Anime und so Zeug liefen auf RTL II und ich meine auch Kabel 1, aber das ging an mir komplett vorbei.. einige aus meiner Klasse "klopften" damals Pokémon und Dragonball Karten auf dem Pausenhof, ich fand das immer grenzdebil.

Ich vermute, dass diese Sender vielleicht nicht so leicht zugänglich waren wie RTL 2, was möglicherweise dazu beitrug, dass RTL 2 eine führende Rolle im Anime-Boom in Deutschland spielte.

Zugänglich waren die schon, aber noch nciht so verbreitet & viele Eltern sahen es nicht gern, wenn die Kiddies so was einschalteten bzw. wollten diese Sender auch nicht haben, so dass sie gar nicht eingespeist worden sind, selbst wenn es technisch gegangen wäre. Pay-TV betraf in Deutschland damals Premiere (heute Sky) und war eine sehr teure Sache, die nur wenige Leute hatten - Premiere galt als cool und wer was auf sich hielt und jung war hatte das oft auch, aber es war nichts für die Masse und wurde von der Masse eher kritisch gesehen nach dem Motto "das kann doch nix sein". Da waren eher ARD und ZDF sowie die Regionalsender (SWR, HR und so) wichtig, die Medienwelt war eine Andere.

https://www.youtube.com/watch?v=g7r6AqEkgzs