War Cleopatra nun eine weiße oder dunkelhäutige Frau?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cleopatras Hautfarbe IST soweit ich weiß umstritten, vermutlich würde man aber am ehesten in Richtung eines griechisch-makedonischen Typus gehen müssen, um die ganze Sache korrekt abzubilden.

Also nein, höchstwahrscheinlich nicht typisch ägyptisch und auch nicht typisch schwarz. Unabhängig davon was die Großmutter irgendeiner älteren Dame gesagt hat, die in der 'Dokumentation' auch zu Wort kommt.

In diesem Sinne: ist halt mal wieder eine schwachsinnige Fehlbesetzung mehr... wobei man dazu aber natürlich auch sagen muss, dass auch eine Elizabeth Taylor oder eine Vivien Leigh Fehlbesetzungen waren und zumindest Elizabeth Taylor die Rolle sehr sehr gut verkörpern konnte.

Im Endeffekt war sie aller Wahrscheinlichkeit nach weder schwarz noch das was bei uns unter 'klassisch weiß' laufen würde. Aber wir sollten uns von dem Wunschdenken verabschieden, dass Netflix so etwas wie Realität oder eine Vorlage interessiert, sei es in Literaturverfilmungen, Eigenkonstrukten oder Dokumentationen.

Vermutlich eher weiß, weil sie aus Makedonien war, was ein Teil Griechenlands ist.

Sie entstammte einer griechischen (oder mazedonischen) Dynastie, also sah sie vermutlich südeuropäisch aus (wobei das auch auf viele Ägypter zutrifft, auch das ist ja der mediterrane Raum und hier gibt es schon seit Jahrtausenden regen Austausch).

Schwarze Pharaonen gab es in (Unter-) Nubien, die herrschten dort schon etwa tausend Jahre vor den ersten Dynastien Oberägyptens.

Cleopatra entstammte einer griechischen Familie, ein Teil ihrer Vorfahren war iranischer Abstammung. Demnach wird sie weder käseweiß (nord-/westeuropäisch) noch schwarz gewesen sein. Man denke etwa an Italiener, Spanier, Nordafrikaner, Türken oder eben auch Griechen.

Sie jetzt in einer angeblichen "Dokumentation" als Schwarze darzustellen, hat nichts mit "Antirassismus" o.Ä. zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Geschichtsfälschung. Alle namhaften Historiker sind sich einig darin, dass Cleopatra äußerlich europäisch geprägt war.

Sie war nicht weiß und nicht weise, sondern bissl gebräunt und heillos verpeilt.