Wann wurde die 13.Klasse auf dem Gymnasium weg geschafft?

9 Antworten

Weil es die G8 Regelung gibt. Das erste Mal 2010.

13 Klassen gibt's dann noch für die gymnasiale Oberstufe, wenn man von der Haupt/Realschule kommt und Abi machen möchte.

Hooks  14.01.2017, 11:57

Das entscheiden die Bundesländer einzeln; Schulen sind Ländersache.

AiHaninozuka  14.01.2017, 11:58
@Hooks

Ich weiß. Habe ja auch nirgendwo was anderes geschrieben, sondern lediglich die Fragen erklärt. ^^

pythonpups  14.01.2017, 12:03
@Hooks

Leider sind sie das. Warum das so ist, hat mir noch keiner schlüssig erklären können. Außer sinngemäß "weil es geschrieben steht", gibt's da wenig Gründe...

Hooks  14.01.2017, 12:07
@AiHaninozuka

Aber es gibt regional Gymnasien mit 13 Klassen, nicht nur als gymnasiale Oberstufe.

Das ist doch das, weswegen sie so überlaufen sind, weil die in der Mittelstufe schon mehr Zeit geben.

Hooks  14.01.2017, 12:09
@pythonpups

Ich denke, das hat mit dem Süd-Nord-Gefälle zu tun. Überall sind die Südländer besser, besser dran und bequemer.

pythonpups  14.01.2017, 12:52
@AiHaninozuka

Ja, ja, schon klar, dass ich da bei einer Google-Suche reichlich Ergebnisse bekomme. Eine einleuchtende Erklärung, was so toll an Kleinstaaterei in der Bildungspolitik ist, habe ich trotzdem keine gefunden. Allein schon das Wort "Kooperationsverbot"...

Ich denke, es hat etwas damit zu tun, um die jugend in Stress zu versetzen. denn wer unter Stress sitzt, der denkt weniger und wird weniger aufsässig, weil er ja unbedingt gute Noten haben will.

Denkbar ist auch, daß dadurch der familiäre Zusammenhalt noch weiter geschwächt werden soll, weil die Kinder und Jugendlichen weniger Zeit haben.

Vordergründig sollen die Schüler früher der Wirtschaft zur Verfügung stehen.

Interessant ist, daß in Y-Gymnasien, wo also beide Wege bestehen, größerer Andrang für die 13er Variante besteht. Reine 13er-Gymnasien sind hoffnungslos überlaufen.

Kuhlmann26  14.01.2017, 12:14

... und der frühere Arbeitsbeginn geht einher mit dem späteren Eintritt ins Rentenalter. Ein Schelm, wer dahinter ein System vermutet. Nur das die Verlängerung der Lebensarbeitszeit nicht in so kurzer Zeit durchsetzbar ist, wie die Abschaffung des 13. Schuljahres. Die Kleinstaaterei im Schulrecht war ein weiterer Vorteil für die Durchsetzung.

Das Saarland war Vorreiter im Schuljahr 2001/02, Schleswig-Holstein stellte erst 2008/09 um.

Die Verkürzung der Schulzeit sollte nicht primär bessere, sondern
jüngere Absolventen hervorbringen, die früher und damit auch länger
einer Erwerbsarbeit nachgingen
- angesichts des demographischen Wandels mit immer mehr Rentnern und immer weniger Kindern erschien das nur logisch.

Zu DDR Zeiten: - ergo die " neuen Bundesländer "

Die Erweiterte Oberschule (Abkürzung EOS ) war die höhere Schule im Schulsystem der DDR und führte nach der zwölften Klasse zur Hochschulreife.

Diverse Schule boten aber weiterhin eine Möglichkeit des G 9.

Und nun arbeitet man daran G 8 "abzuschaffen".

http://www.zeit.de/2016/43/abitur-g8-g9-laenge-schullaufbahn-pro-contra

Die Idee der damaligen Bundesregierung war, durch die kürzere Gymnasialzeit die Lebensarbeitszeit zu verkürzen, um damit die Rentenkassen langfristig zu stabilisieren.

Denen war damals jedes Mittel recht. So werden seit damals Studienzeiten (übrigens rückwirkend) nicht mehr als Ausfallzeiten für die Rente bewertet. Insbesondere Langzeitstudenten (meist diejenigen die sich ihr Studium irgendwie selbst finanzieren müssen), die sich auf die grosszügigen alten Regelungen verlassen hatten, sind ganz besonders betroffen. Aber die Leute vergessen meist sehr schnell, auch noch, wenn der Rentenbescheid vorliegt !

Man hätte bei der Schulzeitverkürzung wohl besser bei den Berufsfachschulen angesetzt. So hätte ich, statt beim Gymnasium zu kappen, diese zum Teil völlig sinnlosen, zeitfressenden Höheren Berufsfachschulen ganz abgeschafft.

Das g8 Prinzip :/hab ich auch 😭 was du meinst ist g9 und an ein paar sxhulen noch da