Wann wird uno zu un und una (SPANISCHE ZAHLEN)?

un libros

1 Antwort

Zahlen werden nicht an das Plural angepasst. Bei 1 ist es jedoch wie ein Artikelwort.

Uno, un libro, veintiún años, treinta y una noche. Es bezieht sich auf das Substantiv. Von daher passt du es nicht an dein Geschlecht an.

Unos/unas wäre einige oder mehrere. Das ist dann keine Zahl mehr, sondern der unbestimmte Artikel im Plural.

espanya  04.10.2022, 15:18

Allerdings gibt es bei cien/ciento die Ausnahme, dass die Hunderter über 100 angepasst werden: doscientas mujeres, doscientas y una mujer.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Also gibt es cientos z.B nicht, aber doscientos/trescientos…? Die stehen also automatisch im Plural, stimmt’s?

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Wäre es nicht doscientas y una mujeres?

espanya  04.10.2022, 18:36
@Waliyah07

Als reine, nüchterne Zahl ja. Aber es ginge auch im Singular bei un/a. Das hat dann etwas literarisches wie mil y una noche/s.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Sorry, für die Dumme Frage, aber ich weiß gerade nicht auf welche Frage sich deine Antwort bezieht 😅

Waliyah07
Fragesteller

Also ist nur das Geschlecht des Nomens wichtig bzw.ob es den Artikel el =un oder la= una trägt, korrekt?

Müsste ich dann sagen:Tengo veintiún años? Statt veintiuna, weil año männlich ist? Mich verwirrt das, weil ich ja eine Frau bin und dachte dass man die weibliche Form nutzt .

espanya  04.10.2022, 18:51
@Waliyah07

Nur wenn es sich auf dich als Frau bezieht. Dazu müsste ein kopulatives Verb wie ser oder estar genutzt werden: estoy nerviosa, soy rica. Die 21 Jahre beziehen sich aber auf años. Aber du kannst sagen. Soy una, no soy dos. Ich bin eine, nicht zwei. Das macht jetzt nicht viel Sinn. Aber da wäre es auf dich bezogen.

Waliyah07
Fragesteller

Ach sorry, sehe jetzt erst dass du mir die Frage mit años und Frau beantwortet hast. Danke dir!