Wann wird president im Englischen groß geschrieben?

und wann klein

3 Antworten

Titel, Ränge, geographische Begriffe, Namen, akademische Grade (mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein) werden im Englischen IMMER Anfangsbuchstabe groß geschrieben. Klein nie. Schon ewig so. Hab noch nie was anderes gehört. Wenn ja, ist das für mich neu.

Hallo,

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden im Englischen groß geschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

Ich denke, das kannst du jetzt auf president übertragen.

AstridDerPu

Am Anfang eines Satzes, wenn Präsident mit Namen verbunden ist!

berieger  08.06.2020, 19:57

Ein bsp. bitte.

Liesche  08.06.2020, 22:50
@berieger

z.B. wenn Du schreibst: Präsident Schmidt, Müller oder Meier

berieger  09.06.2020, 10:49
@Liesche

Also da muss es dann Unterschiede in GB und USA geben, oder die werden als unnötige Verkomplizierung einfach ignoriert. Uncle and Grandma sind keine Titel. Ich halte lieber dran fest dass die klein geschrieben werden.

Liesche  09.06.2020, 17:02
@berieger

uncle und grandma würde ich auch nur am Anfang eines Satzes großschreiben, aber Queen Elisabeth, da Queen immer groß. Das sehe ich hier auch als Zusatz zum Namen.