Wann wird nach ZUM Groß und wann klein geschrieben?

3 Antworten

Das Hauptwort nach ZUM wird großgeschrieben. Ist ein Verb anstelle des Hauptworts, wird dieses zum Hauptwort und groß.  Also:  zum Spielen, zum guten Spiel.

MaxKricke
Fragesteller

Danke

Hinter zum wird alles großgeschrieben, auch alleinstehende Adjektive. Denn da zum aus zu dem besteht, haben wir einen Artikel dabei, der alleinstehende Wortarten substantiviert.
Nur wenn dann das normalerweise kleingeschriebene Wort attributiv (als Beifügung) vor einem echten Substantiv steht, behält es seine Wortart bei und wird weiter kleingeschreiben.

Er wendet sich zum Gehen. (substantiviertes Verb)
Es wendet sich zum Guten. (substantiviertes Adjektiv)
Er verlässt uns zum Ersten. (substantiviertes Numeral)
Es macht das "Zu-dem" zum "Zum". (substantivierte Präposition)

Aber:
Er bringt es zum guten Abschluss.
Er macht es zum ersten Mal.

Das gilt genauso für:
am, beim, vorm, im

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Verben und Nomen werden nach zum groß geschrieben, Adjektive nicht.