Wann wird es in Deutschland normalerweise wieder kälter?

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo lolgera,

ich gehe davon aus, dass wir sehr viel West- oder Nordwestlage mit kalter Luft haben werden - eher seltener und kurz nur eine Südlage, die uns warme Luft beschehrt.

Für die häufigere West- oder Nordwestlage halte ich das Zurückgehen des Golfstroms für ursächlich. Ich habe davon gehört, dass sich in der Folge im nördlichen Altlantik eine Zone mit kaltem Wasser bildet, die sich dann auf den Jetstream auswirken kann, damit die West- oder Nordwestlage begünstigt.

Bei einer Südlage und auch einem kurzen Zwischenhocheinfluss damit kann sehr heiße Luft herangeführt werden, die uns dann kurze Hitzeperioden schenken kann.

Ein Omega-Hoch habe ich seit vielen Jahren nicht mehr beobachtet. Und das gab es früher häufiger mit warmem aber nicht allzu heißem Wetter.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob es ein 'normalerweise' in Bezug aufs Wetter noch gibt..

Als ich vergangenen Freitag auf einem Parkplatz stand - leicht fröstelnd und mit laufender Nase - kam mir die Idee, mal den Himmel zu fotografieren.

Bild zum Beitrag

Dieses Muster ist tatsächlich neu, wie ich auch von anderen bestätigt fand.

Sonst sieht es wohl auch mal so aus:

Bild zum Beitrag

(Witzig: links im Bild, neben dem Baum rechts: ein echter Kondensstreifen mit Flugzeug! Richtig süß, finde ich! :-))

Oder auch so:

Bild zum Beitrag

aber naja, für so etwas wird es eben auch Budgets mit sinnvollen Zielen geben, denke ich. Auch wenn man sie nicht bestätigt erhält.

Woanders tobten derweil Temperaturen von über 30°C, aber hier musste ich mir abends und nachts meinen Rollkragenschal umlegen und Propolistinktur auf Zucker einnehmen, da ich kurz vor Halsschmerzen war. Abnormal!

Kein Wunder, wenn dank solch einer 'Himmelssteppdecke' an Wahnsinns-Wolkenformationen die Sonne weggeblockt wird. Darüber, was daran 'natürlich' sein kann, denke ich mir mein Teil... und informiere mich weiter.

Aber über CO2-Abgaben - nur für Deutschland! - mache ich mir irgendwie schon Gedanken!

 - (Deutschland, Europa, Wetter)  - (Deutschland, Europa, Wetter)  - (Deutschland, Europa, Wetter)  - (Deutschland, Europa, Wetter)

Unterschiedlich meistens ist es in den Bergen als erstes am kältesten

Mitte bis Ende Oktober stellt sich die Wetterlage meistens um und es wird kühler.

September oder Oktober

Genieß doch den Sommer -_-

Es ist länger kalt als warm.