Wann wird ein Rammler Geschlechtsreif?

4 Antworten

Hi,

also das ist wirklcih eine Frage die Du mit 5 Sekunden googlen leicht hättest finden können und ist daher eigenlich unnötig! XD

Alle "normalen" Kaninchen und Zwergkaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif! Kurz davor (zwischen der 8-12 Woche) sollten sie (früh-)kastriert werden damit sie nicht unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und keinen Nachwuchs zeugen können, den die Welt eh nicht braucht. Kurz davor ist am besten, denn dann waren sie auch noch nichts Geschlechtsreif und können daher sofort ohne Kastrationsfrist zu Weibchen. Werden sie erst danach kastriert, dann müssen sie eine 6 wöchige Kastrationsfrist absitzen bevor sie zu einem Weibchen dürfen oder eine ca. 2 wöchige, wenn sie dannach einen männchlichen Partner erhalten^^

Wenn Du das fragst weil Du vor hast Kaninchen zu vermehren (Du würdest nicht züchten) dann informiere Dich vorher ganz genau dazu! Vorallem, warum Laien keine Tiere vermehren sollten...

Alles Wissenswerte zu Kaninchen findest Du auch hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Zitat von dieser Webseite

Nach Möglichkeit ist der Rammler einer Frühkastration zu unterziehen. Das heißt, eine Kastration vor der Geschlechtsreife.

Im Durchschnitt werden männliche Kaninchen ab der zwölften Woche zeugungsfähig. Vertreter größerer Rassen etwas später.

Wird der Rammler erst kastriert, wenn er bereits zeugungsfähig ist, muss eine Kastrationsquarantäne von vier bis sechs Wochen abgewartet werden.

http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/informationen/umgang-mit-tieren/kaninchenhaltung.html

Geschlecht und Kastration > http://www.kaninchenwiese.de/pflege/geschlecht-kastration/

In Abhängigkeit von der Rasse zwischen 3 und 5 Monaten. Kleinere Rassen früher als große Rassen. Geschlechtsreife sollte aber nicht gleichgesetzt werden mit Zuchtreife. Zuchtreif sind Kaninchen frühestens im Alter von 9 Monaten.

BlackyGizmo  04.03.2016, 13:21

Falsch , 12 Wochen ca.

Aliha  04.03.2016, 14:50
@BlackyGizmo

Zeig mir bitte mal einen Deutschen Riesen grau der mit 12 Wochen geschlechtsreif ist. Neben den Schmusehäschen aus der Zoohandlung gibt es auch noch einige andere Rassen. Möglicher weise kennst du den Unterschied zwischen geschlechtsreif und zuchtreif auch nicht.

Kaninchenloves  04.03.2016, 15:53

Gibsts da nen Unterschied?

Ostereierhase  04.03.2016, 21:33
@Kaninchenloves

Ja, sogar einen großen. Die Zuchtreife ist das Alter, in dem eine Bedeckung bzw. eine Deckung zumutbar und sinnvoll ist. Die Geschlechtsreife erlaubt die Fortpflanzung, diese ist in dem Alter aber noch suboptimal.

BlackyGizmo  08.03.2016, 12:02
@Ostereierhase

Es wurde hier aber nach Geschlechtsreife und nicht nach Zuchtreife gefragt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)