Wann wird ein Dobermann zum ersten Mal läufig?

2 Antworten

es gibt hündinnen die mit 6mt das erstemal läufig werden,andere erst mit 2jahren...die einen werden alle 3mt u.die andern einmal im jahr oder auch gar nicht...dobis sind zwar eher früh dran, aber verallgemeinern kann man das nicht...wen die vulva anschwillt (beim dobi ja gut ersichtlich) nimmst du ein bisschen klopapier u.streichst drüber, der schleim kann durchsichtig, gelblich bis blutig sein...wens so weit ist schreibst du dir alles genau in einen kalender, hilft beim vorbereitet sein auf das nächste mal oder wen komplikationen entstehen muss der tierarzt das wissen

ca. ab dem 6. lebensmonat beginnt bei hündinnen die geschlechtsreife