Wann wird der Amazonas Regenwald abgeholzt sein?

3 Antworten

Der Amazonas Regenwald KANN innerhalb weniger Jahre vernichtet werden. Denn es kommt nicht darauf an, wie viel zur Zeit abgeholzt wird. So bald es dort länger nicht mehr regnet, ist das kein Regenwald mehr, sondern ein Trockenwald.

Die Trockenzeiten werden dort immer länger und die Feuer immer verheerender. So bald das Klima kippt, wird der Regenwald innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Ist der Wald erst einmal weg, wird es dort auch nicht mehr regnen. Denn der Regen kommt in dicken Wolken vom Atlantik. Innerhalb der ersten 600 km von der Küste entfernt, regnen diese Wolken ab. Der Wald verdunstet 95% dieses Wassers wieder und daraus entstehen neue Wolken, die weiter Landeinwärts ziehen. Jeder Tropfen wird also 7 bis 9 Mal abgeregnet und wieder verdunstet.

Ohne Wald läuft das Wasser aber in die Bäche und Flüsse und von dort aus wieder in den Atlantik. Es wird nicht noch einmal verdunstet. Der Regen hört ohne den Regenwald einfach auf. Das Land wird zur Wüste, genau wie Australien.

Noch 744,44 Jahre. Es gibt noch 6,7 Millonen Quadratkilometer Regenwald. Im Jahr 2023 wurden 9000 Quadratkilometern davon abgebaut.

Kannst Du doch rechnen. Ist aber nicht genau.

Nur der Amazonas-Regenwald allein hat eine Fläche von ca. 7-8 Millionen km².

Im Jahr werden ca. 41.000 km² abgeholzt. Die Zahlen variieren, weil sehr viel Tropenholz illegal geschlagen oder gerodet wird.

Dann kann man es ungefähr errechnen. Man muss aber auch die Wiederaufforstung berücksichtigen, die tatsächlich auch stattfindet.