Wann wird das "!" benutzt? bitte um einfacher erklährung!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird dann benutzt, wenn man einem Satz Nachdruck verleihen will. Im Wörtlichen verändert man seine Stimme, im Schriftlichen benutzt man dafür das Ausrufezeichen!

user1003
Fragesteller

Echt gute Antwort! Vielen dank. Ich habe mir die Frage gestellt, weil ich bemerkt habe das das Zeichen zu viel verwendet wird.

Dann, wenn du einer Aussage oder These bzw. einen Sachverhalt besonders hervorheben und ihr eine stärkere Bedeutung zukommen lassen willst.

Das Ausrufezeichen steht stets am Ende eines Ausrufesatzes. Das sind bspw. Aufforderungen wie "Lies das Buch!" oder "Iss den Apfel!". Oder aber auch nach Ausrufen, die besonders Gefühle ausdrücken und betont werden: "Oh, das tut mir leid!" oder "Iiiieh, eine Spinne!". Wann Ausrufezeichen oder Punkt gesetzt werden muss, erkennt man auch an der Stimmführung, wenn man sich den jeweiligen Satz mal vorspricht. Bei Ausrufesätzen, die auf "!" enden, geht die Stimme am Ende des Satzes nach oben, bei einfachen Aussagesätzen nach unten.

Da kannst du hinter einem Befehl setzen, wie z.B. Geh lernen! Es verleiht Ausdruck.

Oder wenn du etwas wichtiges hervorheben willst, was aber auch ein Befehl bzw. eine Aufforderung ist (nicht unbedingt). Beispiel: "Es ist wichtig, täglich draußen zu sein!"