Englisch Verwendung von fun und funny?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fun ist ein Substantiv und bezeichnet etwas, was Spaß macht: We had a lot of fun ‘Es hat uns viel Spaß gemacht’ oder The fun fell victim to a thunderstorm ‘Der Spaß kam wegen Donnerwetters nicht zustande’. Man kann es natürlich auch prädikativ verwen­den Travelling is fun ‘Reisen macht Spaß’.

Dagegen ist funny ein Adjektiv; es bezeichnet vor allem etwas Lustiges (man grinst oder lacht) und entspricht etwa dem deutschen ´komisch’. Recently, we had a funny accident in the lab ‘Kürzlich gab es einen lustigen Laborunfall’. Genauso wie komisch kann es auch verwendet werden, wenn etwas irgendwie erklärungsbedüftig oder ver­däch­tig ist The yoghurt had a funny smell ‘Das Joghurt roch komisch’, und da lacht man nicht, sondern rümpft die Nase.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich kann es Dir leider nicht erklären, gebe Dir aber den Rat, "fun vs. funny" bei YouTube einzugeben und Dir die verschiedenen (englischsprachigen) Videos anzuschauen. Es ist immer von Vorteil, mehrere Leute zu Wort kommen zu lassen.

Es gibt auch eine russischsprachige Erklärung. ((-;

https://www.youtube.com/watch?v=hF9GYzY_EVg

Gruß Matti

Jason2314
Fragesteller

Danke, bin zwar leider kein Russe, aber dein Ratschlag einfach bei Youtube bisschen rumzustöbern ist gut

Kuhlmann26  16.05.2019, 09:09
@Jason2314

Das verlinkte Video war auch nur ein kleiner Scherz. Dieses "FUN ILI FUNNY" bedeutet nichts weiter als "FUN ODER FUNNY". Dafür reicht mein Russisch noch.So, jetzt kannst auch Du Dein erstes russisches Wort. Glückwunsch!

Ich würde es so verwenden, dass fun etwas ist, dass Spass macht und funny etwas ist, dass lustig ist.

Dann brauchtest Du Dich nicht unsicher in einer fremden Sprache abzubemühen.

Fun heißt der Spaß, im Sinne von Vergnügen. Funny als Nomen sind z.B. Kartoffelklöße.