Wann/ wie empfindet ihr jemanden als 'charmant'?

9 Antworten

"Charme" ist auch von subjektiven Empfindungen abhängig.

Was der eine als charmant empfindet, kann auch ein anderer als uncharmant empfinden. Oder was einer für anhänglich empfindet, kann ein anderer als aufdringlich empfinden. Ich meine, es kommt dabei auch auf den Gesamteindruck der menschlichen Erscheinung an, was auch Mimik und Gestik anbetrifft.

Jedenfalls hängt Charme auch mit Höflichkeit und Entgegenkommen zusammen.

Es gibt auch ironische Anmerkungen "Das ist aber seeeeehr charmant", gerade, wenn jemand uncharmant ist.

Mache Dir Deinen Reim drauf!

Ich würde es so definieren: es ist die Fähigkeit, jemandem so Weise Honig um den Mund zu schmieren, dass er sich geschmeichelt fühlt und es nicht als Schleimerei empfindet! ;-)

es hat mit dem Klang der Stimme zu tun, deiner mimik, auch die Art wie du gestiklulierst und dih allgemein bewegst, auch was du tust, komplimente und originelle geschenke können auch charmant sein.

Charme ist einfach Liebenswürdigkeit. Und es kann durchaus sein, dass jemand, der von einem Menschen als charmant empfunden wird, von einem anderen Menschen als ganz normal empfunden wird.

Aber Höflichkeit und ein freundliches Wesen gehören zum Charme auf jeden Fall dazu.

Charme ist für mich die Kunst, Andere nur seine angenehmen Seiten merken zu lassen. Als angenehm empfindet man Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit...

Entweder du verdeckst die negativen Aspekte deiner Persönlichkeit sehr geschickt, sodass dein Gegenüber nur die positiven sieht.

Oder der Andere will nur deine positiven Seiten sehen, weshalb er dich charmant findet.