Wann werden wiederbelebungsmaßnahmen eingestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man versucht auf jeden fall zu reanimieren wenn das Herz noch schlägt - wenn auch falsch - Stichwort: Defibrillator. Sollte das Herz aufgehört haben macht diese Methode des Herzresets, auch wenn in Hollywood anders dargestellt, keinen Sinn mehr. Herztot, Hirntot -> keine weiteren Versuche.

Mir ist mal einer auf der Autobahn in einem Stau hinten mit 130 km/h unter den LKW gerauscht. Wir haben ihn aus seinem Auto gezogen, und das Blut schoss mit jedem Herzschlag aus seinem Mund. Das dauerte keine 2 Minuten. Glaub es mir, du siehst es, wenn es nichts mehr bringt.

Beim erste Hilfekurs hies es so lange weiter machen bis der Notartzt eintrifft. Sie hatten auch schon eine Herzmassage von einer Stunde durchgeführt, Plötzlich kam der Mann wieder zu sich - nur 30 Minuten und er wäre gestorben

die HARTEN kommen in den Garten.

Ist kein Blut mehr drin - nutzt jede Wiederbelebung nichts.

wenn der Notarzt sagt "Aufhören, hat keinen Sinn" oder Ähnlich

watership26
Fragesteller

Aber woran erkennt er es? Ich meine theoretisch könnte man ja einfach immer weiter machen, weil bei manchen sogar nach zb 1stunde erst ihr Herz wieder schlägt, wie es ja oben steht.

newcomer  08.06.2013, 23:12
@watership26

um den Tod zu erkennen gibt es bestimmte Merkmale. Nach einer Stunde wiedrbelebungsmassnahmen ist sehr oft das Gehirn soweit geschädigt dass ein menschenwürdiges Dasein nicht mehr möglich wäre