Wann werden Komplimente als eine Form sprachlicher Gewalt angesehen?

4 Antworten

Wenn deine empirische Arbeit Hand und Fuß haben soll, solltest du in einer Recherche entsprechende wissenschaftliche Quellen heraussuchen und dich nicht auf Leute auf gf verlassen. Ein Startpunkt könnte z.B. Google Scholar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Eurolatina
Fragesteller

Danke für den Hinweis👏🏼

Meine empirische Arbeit basiert auf Interviews von Leuten aus beiden Kulturen, da es ein gesellschaftliches Thema ist. Die Theorie habe ich bereits fertig.
Danke Ihnen nochmal !👏🏼

Adomox  07.07.2023, 06:30
@Eurolatina

Dann verstehe ich nicht, warum du hier diese Frage stellst. Entweder du kannst sie anhand der Interviews beantworten oder anhand der Theorie. Falls beides nicht der Fall ist, hast du entweder nicht genügend/die falsche Theorie, deine Daten passen nicht oder du musst selbst festsetzen, ab wann ein Kompliment sprachliche Gewalt ist.

Eine durchaus interessante Frage. Die Antwort wird aber kaum zu geben sein, da eine Aussage die Person A als übergriffig und beleidigend empfindet von Person B als völlig in Ordnung angesehen werden kann.

Eurolatina
Fragesteller

ihr Kommentar ist sehr hilfreich! Danke!👏🏼

xNevan  07.07.2023, 10:11
@Eurolatina

Wird man die Arbeit später öffentlich einsehen können? Die Ergebnisse wären sicher spannend zu lesen.

Eurolatina
Fragesteller
@xNevan

Ich werde versuchen, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!👏🏼

In der Sprachwissenschaft gibt es verschiedene mögliche Ansätze, ein "vergiftetes Kompliment" zu benennen. Bekannt ist dir vielleicht das sogenannte Framing, also das Setzen eines Bezugsrahmens, der oft negative Züge trägt. Das Problem dabei ist, dass dies unterschwellig und meist aus negativen Beweggründen geschieht. Bekannte Beispiele sind, wenn einzelne Gewalttaten von zu uns Geflohenen oder Zugewanderten von Populisten als Vorwand genommen werden, Migration grundsätzlich im Rahmen von Kriminalitätsproblemen zu diskutieren.

Für deine Frage wäre z. B. jede Form von Cat-Calling zu nennen - vom Hinterherpfeifen bis zu Sprüchen wie "geiler Arsch!"

Ein anderes ganz typisches Beispiel sind alle Aussagen der Form "für eine:n X siehst du aber toll aus / kannst du aber gut deutsch" etc.

Nur wenig subtiler geht es oft im Berufsalltag / Arbeitskontext zu: "Ich sehe, Sie haben sich wirklich bemüht ..." - bis hin zu den Benotungs-Formeln, die in Arbeitszeugnissen verwendet werden:
https://karrierebibel.de/arbeitszeugnis-formulierungen-bewertung/

Eurolatina
Fragesteller

Ihre Antwort umfasst viele Bereiche! Interessant! Danke!👏🏼

Ich würde sagen, wenn es keine richtigen Komplimente mehr sind, also wenn es an Belästigung angrenzt.

Beispiel:

Von meinem Freund empfinde ich "Süße, du siehst gut aus" sehr wohl als Kompliment. Wenn das ein fremder Mann zu mir auf der Straße sagen würde, dann würde ich mich sehr unwohl damit fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin

Eurolatina
Fragesteller

Danke sehr für Ihre hilfreiche Antwort! 👏🏼