Wann werden die alten Gebäude abgerissen und wie wird man das regeln in Deutschland?

4 Antworten

Moin,

Allgemein gesagt wird nichts einfach so abgerissen, was nicht abgerissen werden muss. Öffentlich rechtlich wird für ein Haus z.B. der Abriss angeordnet, wenn es so baufällig ist dass es einsturzgefahrtdet und nicht mehr zu retten ist. Das passiert aber nur ganz selten. Hintergrund ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit. Der Besitzer wird dabei nicht entschädigt. Denn er hätte eigentlich dafür sorgen müssen, dass das Gebäude standsicher ist. Schlimmer noch: er muss wahrscheinlich die Kosten für den Abriss und eine saftige Strafe zahlen. Die Mieter, die davon vielleicht nichts gewusst haben, müssen sich dann etwas neues suchen. Hier wird die öffentliche Hand sicher eine Übergangslösung anbieten können. Im Zweifel müssten sich die Betroffenen aber einfach selbst ein Hotelzimmer oderso nehmen. Die Kosten dafür wieder wieder der Eigentümer übernehmen müssen. Da rutscht man dann aber tief in's Mietrecht ab....

Ansonsten entscheidet allein der Eigentümer darüber, was mit seiner Immobilie passiert. Sollte das Haus nicht denkmalgeschützt sein, dann geht das Recht einfach. Aber keiner reißt ein Haus ab, das wirtschaftlich noch tragbar ist. Wenn man die Wohnungen oder Büros noch vermieten kann, dann macht man das auch eher, als schon einen Abriss anzugehen. Sollte man aus dem Grundstück aber etwas gewinnbringenderes schaffen können, dann kommt ein Abriss vielleicht in Frage. In erster Linie betrachtet man aber erst einmal die Sanierung von so einer Immobilie. Denn auch das ist wieder wirtschaftlicher als der einfache Abriss und Neubau. Aus all diesen Gründen werden alte Gebäude durch den Eigentümer in der Regel erst abgerissen, wenn:

- Das Grundstück anders genutzt werden soll

- Das Gebäude umgenutzt werden soll, aber schadstoffbelastet ist, und die Schadstoffsanierung mehr kosten würde als der einfach Abriss und Neubau.

Gebäude stehen durchschnittlich 60-80 Jahre, bevor sie wieder abgerissen werden. Und da der Beschluss des Abrisses für jedes Gebäude eine Einzelfallentscheidung ist, kann dir hier wohl keiner einen konkreten Zeitpunkt benennen.

Woher rührt deine Frage? Kannst du das noch etwas konkretisieren?

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gründe für einen (Zwangs)rückbau sind:

  1. irreperable Schäden an der Bausubstanz (Einsturzgefahr)
  2. Kontamination mit Giften oder biologischen Gefahrstoffen z.B. Pilzbefall
  3. Benötigter Platz für öffentliche Bauvorhaben
  4. Benötigter Platz für private Bauvorhaben
  5. Verstoß gegen geltendes Baurecht
  6. Auslaufende Grundstückspacht und oder Heimfall (außerordentliche Kündigung des Pachtverhältnisses)

Wer entschädigt, wie hoch entschädigt wird und wie, das hängt immer von den Umständen ab.

z.B. nach einem Brand übernimmt die Gebäudeversicherung (Brandschutz). bei einem Hochwasserschaden, sofern vorhanden, die Elementarversicherung. Im Falle einer Kontamination der Verursacher bzw. dessen Versicherung. bei Platzbedarf entweder je nach dem Bund, Land, Gemeinde oder eben jener private Investor, der den Platz braucht.

Kein Geld gibts eigendlich nur, wenn gegen Baurecht verstoßen wurde. dann kann es sogar noch kosten.

ach ja! Bund, Land oder Gemeinde dürfen Grundstücks- oder Immobilieneigentümer nur in absoluten Ausnahmefällen zum Verkauf zwingen. dies muss dann ggf. gerichtlich geregelt werden. Siehe Lützerath.

Einige sagen, es wäre eine Schande. dass das Dorf ob wohl irgendwann klar war, dass die Kohle darunter praktisch nicht gebraucht wird, doch platt gemacht wurde.

Ich sehe das noch ein wenig differenzieter. Es war eine Schande, dass man nicht wesentlich rechtzeitiger erkannt hat, wo die Reise hin geht. Hätte man duchaus können. Hier sollten aber einfach fakten geschffen werden. So getreu dem Motto: Das Dorf ist weg, Widerstand zwecklos!

Bei Privatgebäuden passiert da gar nichts, das entscheidet allein der Eigentümer, er wird auch nicht finanziell entschädigt oder umgesiedelt.

das wird im Einzelfall je nach Bausubstanz entschieden. Neue Häuser sind ja nicht immer unbedingt besser, und schöner sowieso nicht. Entscheiden tut das meist der Eigentümer.