Warum kapieren die Deutschen das nicht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anders 77%
Mir egal, geht eh alles den Bach unter 15%
Ja traurig 8%

21 Antworten

Anders

Kapieren was nicht?

Es gibt unterschiedliche Gründe für die Bebauung in Städten. In den USA sind z.B. die meisten Gebiete für residential zoning ausgeschrieben, d.h. dort dürfen ausschließlich Einfamilienhäuser gebaut werden. Dagegen vorgehen können meist nur Großinvestoren und die bauen dann Wolkenkratzer. Das Problem ist auch als missing middle bekannt. Es verstärkt die Abhängigkeit vom Auto und durch mandatory parking space entstehen Asphaltlandschaften, die teuer in der Wartung sind und nahezu nichts einbringen. Deswegen sind dort viele Städte auch völlig pleite. Der einzige Grund warum das überhaupt funktioniert ist, weil die Bundesregierung Neubaugebiete subventioniert, die alten Siedlungen werden mit den Subventionen aus den neuen bezahlt, hört die Stadt auf zu wachsen (wie z.B. in der Finanzkrise) bricht das komplette System zusammen...

Mixed zoning mit Mehrfamilienhäusern und gemischten Wohn- und Arbeitsflächen mit Anbindung an den ÖPNV ist z.Z. die lukrativste Form Städte zu bauen.

Anders

Als jemand, der schon einmal in einem Wolkenkratzer gewohnt hat:

In einem Wolkenkratzer zu wohnen bedeutet viel Einsamkeit. Man kennt niemanden, ist vollkommen anonym, kann sterben, und erst wenn es anfängt zu riechen wird sich vielleicht jemand über den Gestank beschweren.

In einem Mehrfamilienhaus (z.B. 12 Parteien auf 4 Etagen) kennt man sich meist, und pflegt auch Kontakte. Es kann viel leichter passieren, dass ein Nachbar oder Nachbarin an die Tür klopft und fragt ob alles ok ist, wenn man sich einige Tage nicht gesehen hat. Man kann die Nachbarn bitten die Blumen zu gießen oder den Briefkasten zu leeren wenn man mal in Urlaub fährt - was bei der Anonymität eines Wolkenkratzers meist nicht möglich wäre.

Und zu allerletzt: Was ist so schön an Wolkenkratzern? Ich sehe da nur zubetonierte Mondlandschaften.

Ungrateful
Fragesteller

Warum lehnen Deutsche das ab. Keiner sagt, ihr sollt keine normalen Häuser haben. Aber warum baut man so in die Fläche statt in die Höhe. Es spart Benzin und die Wege sind nicht so lang. Alles da.

Liebe Grüße

Danny59  03.08.2022, 01:00
@Ungrateful

Habe ich doch geschrieben. Es gibt in Deutschland drei Hauptgründe warum es relativ wenig Hochhäuser gibt: Die Anonymität, meist sind Hochhäuser auch soziale Brennpunkte, und außerdem sieht es sch*** aus - aber wer Mondlandschaften mag...

Ungrateful
Fragesteller
@Danny59

Bruder, diese Furzhochhäuser was wir hier haben sehen auch schlimm hässlich aus. Aber hast du dir Hochhäuser in anderen modernen Ländern gesehen? Ein Traum. Was wir haben ist alles noch von der Hitlerzeit und kaltem Krieg.

Liebe Grüße

Danny59  03.08.2022, 01:09
@Ungrateful

Hochhaus ist Hochhaus, und das in dem ich gewohnt habe steht nicht in Deutschland. Würdest du hier gerne die Bedingungen haben wie z.B. in Tokyo?

Matsudaa  03.08.2022, 03:41
@Danny59

Hochhaus ist Hochhaus? Wa- hä?

Hast du mal diese Betonblöcke im Vergleich zu L.A. gesehen?

Ja traurig

Ich hätte anstelle von S21 20 Wolkenkratzer die jeweils höher als das Enpire State Building wären in die Stuttgarter innenstadt gebaut. Das wäre bei dem investierten Geld das zwischenzeitlich in dem loch im ehemaligen Bahnhof vergraben wurde komfortabel möglich, 1 Milliarde pro Gebäude

Und durch die hohen Mietpreise der Objekte und die neuen Unternehmen die sich in den prestigeträchtigen Gebäuden ansiedeln würde ich sogat ein mehrfaches der 20 Milliarden gewinn damit einfahren

Ungrateful
Fragesteller

Stuttgart ist doch einfach nur eine versiffte Bauernkulisse.

Liebe Grüße

Anders

Weil wir hier nicht in Ami Land sind. Wir haben hier Innenstädte mit mehreren hundert Jahre alten Gebäuden. Sowas abzureisen und stattdessen nen Wolkenkratzer hinzubauen würde massive umplanungen bedeuten. In Ami-Land oder den UAE gibt's Platz.

Anders

Und was sollen die Deutschen da nicht kapieren? Dass die Gebäude hierzulande zu großen Teilen nicht auf dem neusten Stand sind, ist den meisten Leuten bewusst - allerdings ist das in vielen Fällen auch gewollt, weil man eben auch Altbauten bewahren möchte.

Und mit Wolkenkratzern hat das doch auch nichts zutun, ist ja nicht so, als wäre "moderne Architektur" gleichbedeutend mit "Wolkenkratzer".

Und ganz nebenbei bemerkt, einpaar von den Dingern stehen ja auch hier in größeren Städten - aber in den meisten Regionen sind sie eben nicht sehr populär. Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.