Sollte Deutschland gigantische Wolkenkratzer bauen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein bitte nicht, weil 90%
Ja sollte Deutschland 10%

8 Antworten

Nein bitte nicht, weil

Wir brauchen mehr Natur. Mehr Grün. Mehr Bäume. Mehr Blumen. Generell mehr Natur und Farbe.

Wolkenkratzer sind nur gut, um zu sagen "Hey, schaut mal, wir können auch sinnlos unser Geld raushauen und ganz groß bauen, ja, schaut her".

Mal davon abgesehen, dass Deutschland viel kleiner ist als die USA etc.

Ist halt teure und unsinnige Platzverschwendung. Bringt dem Ökosystem wenig bis nix. Heizt die Städte im Sommer auch nur noch mehr auf als sowieso schon.

Davon abgesehen sehen sie nicht einmal schön aus. Sie sind nur groß. Das ist alles. Meiner Meinung nach sind sie nicht sonderlich originell. Und das würde sehr wahrscheinlich nicht für etwas wirklich Gutes genutzt werden. (Unterbringung von Obdachlosen, gemeinnützige Wohnungen etc.) Für was soll das gut sein?

Ich sehe das nur als ein "wir auch hoch bauen können" an.

Nein bitte nicht, weil

Es gibt dafür keinen Bedarf. Es reicht doch, dass in jedem außergewöhnlich hohen Gebäude deutsche Technik verbaut ist, oder?

(Transformator, Glasfronten, Pumpen, Steuerungen, während der Bauphase auch Kräne und Betonpumpen,....)

In Frankfurt kann man gerne einen 1 KM - Skyscraper bauen, sollte es dafür Bedarf geben.

Woanders wäre es nicht gut. Warst Du mal in Straßen mit nur Wolkenkratzern? Da ist es schattig und nicht gemütlich.

Einige Wenige gehen klar und die am Potsdamer Platz könnten genauso höher sein, das macht keinen Unterschied.

London und Paris sind da aber ebenso bescheiden. In Rom gibt es gar keine.

Es ist also nicht nur Deutschland und gedemütigt wird niemand.

Selbst die USA machen beim Schwanzvergleich zwischen Asien und Arabien nicht mehr wirklich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein bitte nicht, weil

Sie können es nicht (mehr). Versagen bei BER, Versagen beim Brückenbau. Versagen bei Stuttgart 21, Versagen bei der Elbphilharmonie. Jedes Grossprojekt wurde ein Rundum-Desaster.

Ich denke daher, ein Hochhausprojekt nützt nur einem: der schadenfreudigen Medienlandschaft.

Leider....

Es ist in Deutschland nicht überall erlaubt. So darf man in Berlin nicht höher bauen als der Fernsehturm, der je nach Messung bis zu 371 m hoch ist.

In Frankfurt am Main würde es sicher besser passen, die haben schon jede Menge Skyline.