Warum werden alte Gebäude nicht immer abgerissen z.B. in Rom?

6 Antworten

Zum einen könnte dem der denkmalschutz entgegenstehen.

Zum anderen ist ein hausabbruch mit kosten verbunden, die in der regel über dem materialwert der zurückgewonnenen baustoffe liegen. Daher bleiben häuser manchmal so lange leer stehen, bis der bauplatz wieder für einen neubau benötigt wird, bzw. werden sie nur dann abgerissen, wenn sie wegen akuter einsturzgefahr eine gefahr darstellen.

Ein Grossteil wurde ja im Laufe der Zeit abgerissen und als Steinbruch für neue Gebäude verwendet. Mitte des 19. Jahrhunderts stiegen überall die Bevölkerungszahlen und der Abriss hatte seinen Höhepunkt.

Aber bald darauf begann europaweit mit der Nationalstaatenbildung auch eine Epoche der Geschichtsbegeisterung und verbliebene historische Gebäude wurden saniert und unter Schutz gestellt - das war in Deutschland nicht anders.

Ich weis nicht ob du nur trollst, oder wirklich so zurückgeblieben bist.....

Aber schonmal daran gedacht, das deswegen Touristen kommen, und sich das anschauen wollen?

Das es die Geschichte des Landes verkörpert und Denkmal ist?

woizin  22.11.2022, 18:52

Das ist in der Tat ein Dauertroll hier. Die Frage stellt er auch nicht zum ersten mal. Hier eine Auswahl seiner anderen Accounts.

1ligaspiel, 6schreiber, 6schreiberei, acaprotector, accountegal, adblockergeil, adminnetwork, aldiedeka, allesblobbt, allesseher133, allesseher230, allstabil, anabishaus, analoggeil, Animemanga123, antwortwichtig, anyday, astromumie, aufleiter, autobahnraser, autofutter, Autoschier, baktvir, ballspielr, bananaapfel, bankdisp, bayabsteig181, bellarke645, bildzeit, bleibibleib, bloberkerleblob, blobernick, blobling, blobykerl, blumistik, bronzegewinner, bronzetonnne, budenweler, buglerner, Busverras, captura387, carsperre, cockfloating, comparbeit, computersklave, dauerkram, daxdruck, deansam, dejora, demper123, deponima, dinoneu, dochkann, dontello, doppeluser, dopplername, dortmundmeister, druckschnell, dtlieder, echtvermeider, edgeblober, edgezeiger, egalobverw, egalwielang, eiermansi, eierserienfilm, emailkram, exterig, falschwaehler, farukkk, fastaccount, feiertaggeil, finnblobel, flashy353, fifasport, fischnacht, flatsch, fpsegal, fragenleser342, futur3817, gasigasi, GssNorwegen, geamwer, Geilord, genaudoof, genaueonline, genauerkram, genauras, guckerkerl, heresi, hinoxenutzen, horrorgucker, hummler0, imerdisco, immocount, imoimer, Internetgeh, inzsenker, istdochdumm, jieara, jurmnizze, kachelmaster, kakerus, kannmansichdenk, kinogeil, kirbyscshwer, klimaegal, konzertgeil, kotistik, kruzidiaggn, kurzerlanger, lasoscko, lasstallefragen, lefolge, leioch, lenistblober, leratig, lordigeszeug, lottogewin, lowbt, lowwbleiber, Madeneimer, mahnistik, mahnungen, mainmainzer, mainz1liga, Mainzmeister12, mansteuer, maskensaenger, marigluigi, marsufo, megablober, megadom, megaedge, megafußball, megagenau, megaleerzeichen, merkding, metarisos, mikramakra, mistzugenau, miterblober, mitistohne, mitkerle, mitvermeider, mitzeiger, mokeygel, monerast, Moneto, mumienklon, natsublobi, neupokemon, nickbloberkerl, nikaforscher, nutzug, obgena, octogeil, oelbenzin, olympiagril, onepiecegucker, oromaru, oskenlass, palbo158, pchyperlastung, pertecht, piraouse, planet9finder, plastikmeer, pokemongosucher, pokergeil, pokeruspoker, qwertoras, rakotta, randkram, raulio123, raupypokemon, redcard123, reeder11, registerschrott, reifenplatt, reiseland, rewerea, ricthalt, rkipleite, romegjulia, ronaldomessi645, ruffy464pirat, salatulpee, saradaboruto, schalkemeister1, Schalker534, schneefussball, schnelliga, sergiosbloben, setaras, setomist, shulkblober, silvigbl, silvkerl, silviosbloben, silvkerl, spiegelzelt, spritbillig, sqldaten, steigdax, stetighalz, steueralt, streamlang, sukekura, suktrum, tariolas, taskbeender, teamsmist, testverbot, TicketBerlin, Tigerbaer112, toitoimist, trickerding, trollschutz, uhrfalsch, vaidotaz, Uhrschlendern, updatepc, updatewin, vartario, vegetagoku123, velras, vertippegal, viruswarum, wanzrq, warumbananen, warumemailoben, warumgenau, warumkeinue, warumsogenau, warumviren, wawearq, wegnau, weissfahrer, wertzugistegal, wespenbiene, whyonly, withprotect, wmgeil, wmsommer, wmzurem, wurstvegan, wurzelrechner, wremcui, ygogier, youtubegeil, zackding, zegniss, zeifas, zeigdochedge, zeigekram, zeigtbleibt, ziehexodia, zombiemist, zugenaugenau, zurioioio, ...

Weil diese vielleicht denkmalgeschützt sind und ein Abriss verboten / untersagt wurde. Die genaue Begründung kann dir nur die Stadt Rom geben.

Weil dann kein Tourist mehr hinfahren würde.

Glas/Beton bauten kannst überall sehen