Stehen heute noch ehem. DDR-Plattenbauten in Städten wie Frankfurt/Oder leer, oder wurden die abgebaut/in Tschechien wieder aufgebaut bzw. abgerissen?

3 Antworten

Nein, gibt sogar noch Plattenbauten - Greifswald - renoviert, da wohnt man sogar noch drin. Davor, vor der Zeit, wo man begann Plattenbau zu betreiben: Häuser auch renoviert (teilweise), diese Wohnungen sind entweder privatisiert worden oder von der Miete so hoch: wsl.unbezahlbar: so um die 50-iger Jahre herum, meine Eltern waren da die ersten Mieter, als man noch alles so schön bezahlen konnte. Ofenheizung war da, Mieter: haben sich alle verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehen leer. Frankfurt ist erbärmlich, wenn man die viel schönere, polnische Seite dagegen sieht.

Aber die meisten Plattenbauten wurden saniert. Manche wurden sogar altersgerecht modifiziert.. Ein paar Etagen weniger und mit Aufzug am Eingang. Mit Fliesen und Parkett sieht sone Wohnung gar nicht mal so schlecht aus. Meistens hat man auch die Wände gleich eingerissen und so einen neuen Grundriss erschaffen.

Derart Plattenbausiedlungen wurden in der Vergangenheit zum großen Teil abgerissen und die verbliebenen saniert. Dennoch stehen selbst sanierte Plattenbauten immernoch leer oder sind nur zum Teil bewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung