Erdgeschoss/Parterre ganz ebenerdig?

Es geht mir vor allem um den Sinn eines flachen Eingangspodests bei einer fast ebenerdig liegenden Wohnung. Bzw. ob das im heutigen Wohnungsbau noch üblich ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Hauptgrund ist mögliches Regenwasser. Deshalb macht man das auch zur Straße hin und der Garten wird eher ebenerdig angelegt und durch Terrassenplatten mit ein wenig Neigung zum Garten hin ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bau eines komplett unter dem Geländeniveau liegenden Kellers ist teuer, deshalb verzichten viele Bauherren darauf.

Dann gibt es noch Gegenden, wo das Grundwasser relativ hoch steht und man den Keller deshalb wasserdicht (mit schwarzer oder weißer Wanne) bauen müsste, was ebenfalls teuer ist. Deshalb werden Keller mitunter etwas aus der Erde heraus gebaut, um über dem Grundwasser zu bleiben.

Und dann kommen sicher auch noch architektonische Aspekte in Frage, ob man sich für ein ebenerdiges EG entscheidet.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht mir vor allem um den Sinn eines flachen Eingangspodests bei einer fast ebenerdig liegenden Wohnung. Bzw. ob das im heutigen Wohnungsbau noch üblich ist.

Wenn man den Keller einigermaßen vernünftig mit Tageslicht versehen will, dann muss man das EG etwas höher bauen. In den Bremer Reihenhäusern waren früher die Küche und die „Diensträume“ im Keller. Ausserdem war der hintere Obstgarten nur vom Keller aus erreichbar. Das kannst Du nur schaffen, wenn der Keller aus der Erde guckt. (Heute sind das übrigens sehr beliebte „Souterrain-Wohnungen)

Barrierefreiheit kann man trotzdem schaffen, etwa durch eine Rampe.

Wasser und (teurer) Aushub (bes bei Unterkellerung) sind wohl die Hauptgründe.

Auch heutzutage liegt das "Erdgeschoss" oft nicht auf gleicher Ebene wie das Straßenniveau. Dafür gibt es viele Gründe.

Gründe sind unter anderem Kosten und Grundwasserr.