Wann Wasserfilter wechseln ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3-4 im Monat wäre gut aber bei triopsen reicht 2-3 mal im Monat:-)

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dekan66,

wie @LukaUndShiba, schon ganz richtig schreibt, muss ein Filter um effektiv zu arbeiten Bakterien aufbauen, diese Bakterien sind sehr sauerstoffbedürftig, darum muss er 24/7 laufen!

Gewechselt werden muss ein Filter überhaupt nicht, sondern wenn der Durchfluss erheblich nachlässt, wird er leicht gereinigt, heißt in abgesaugtem oder höchstens lauwarmem Wasser leicht ausgedrückt, bei Deinem Besatz 3 Triopse, kann das Wochen oder sogar Monate dauern!

Ein Filter muss damit er was bringt dauerhaft laufen 24/7 (zum reinigen und Ähnliches kann man ihn natürlich kurz ausschalten)

Ein Filter bringt nur dann was wenn sich die nötigen Bakterien im Schwamm bilden können. Und nach nur 3 Stunden ohne Betrieb ist der Schwamm im Endeffekt tot bzw. das Leben da drauf