Wann verwendet man match, und wann game?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

match bezieht sich eher auf ein Spiel zwischen zwei Mannschaften

game bezieht sich eher auf die Aktivität des Fußballspielens

Laut dem Longman Dictionary for Contemporary English (http://www.ldoceonline.com/dictionary/match_1)

ist ein match, vor allem im britischen Englisch : eine organisierte Sportveranstaltung zwischen zwei Mannschaften oder Personen.

Ganz davon ab, dass z.B. im Tennis ein game eine 'Untereinheit' in einem match ist:

Spiel - Satz - Sieg ------> game - set - match

:-) AstridDerPu

Chopine123
Fragesteller

danke, das ist schonmal hilfreich :)

aber kann es sein, dass es in der umgangsspreche manchmal anders läuft? weil ich bin grade in neuseeland, und spiele netball, und wenn man da ein spiel gegen eine andere mannschaft hat, sagt man auch game...? :) danke :)

AstridDerPu  15.05.2011, 09:24

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

Würde sagen ein Match ist ein Spiel gegeneinander. Fußballspiel ist ein Match.

Ein Game spielste allein.

Margrit6643  08.05.2011, 11:23

Spielst du Eile mit Weile oder Schach allein?

Det1965  08.05.2011, 11:34
@Margrit6643

Schach gegen den PC ist ja trotzdem allein spielen. Der PC ist kein Mensch.

Ist Schach gegeneinander ein Game? Wohl eher ein Match.

Ganz wird man es zu 100% aber nicht abgrenzen können.