Wann verwendet man ,,has got" und wann nur ,,has"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides, I have a car. / He has a car. und I have got a car. / He has a car. ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung, Kurzantwort und die Question Tags unterschiedlich sind!

+ I have a car.

- I do not (don't) have a car.

? Do I have a car? - Yes, you do./No, you don’t.

Question Tag: I have a car, don't I?

aber:

+ I have got a car.

- I have not (haven't) got a car.

 ? Have I got a car? - Yes, you have./No, you haven't.

Question Tag: I have got a car, haven't I?

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

„has got“ zeigt immer einen Besitz an z.B. „he has got three bottles“, meist lässt man das got aber einfach weg. „Has“ alleine nutzt man zum Beispiel, um Zeiten zu Bilden oder eben auch manchmal für Besitzverhältnisse. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
msantoro73
Fragesteller

Also ist es eigentlich das gleiche?🤔

amsolini54  12.03.2021, 20:08
@msantoro73

Naja wenn man nicht auf 100% grammatikalische Korrektheit achtet, dann im Grunde eigentlich schon. 😅 Wenn es allerdings in einer Aufgabe explizit gefragt wird, dann sollte man sich an die korrekte Verwendung erinnern!

amsolini54  13.03.2021, 09:00
@earnest

Du musst bitte meine Antwort genau lesen. Wenn die Aufgabenstellung lautet „Setze die richtige Form von has (got) ein“, dann musst du auf die grammatikalische Korrektheit der Sätze schauen.

earnest  13.03.2021, 09:05
@amsolini54

Ich vermute mal, der Fragesteller meinte den Unterschied im Gebrauch von "have" und "have got".

Du kannst selbstverständlich anderes vermuten.

earnest  13.03.2021, 09:08
@amsolini54

Hast DU mir nicht gerade geraten: "Du musst bitte meine Antwort genau lesen"?

Vielleicht solltest du das mit BEIDEN Antworten tun.

Und ich bin hier jetzt raus.

earnest  13.03.2021, 06:51

Diese Antwort ist nicht korrekt.

amsolini54  13.03.2021, 09:02
@earnest

Natürlich ist diese Antwort korrekt. Ich kann dir gerne die Aufgaben und Einträge vom Gymnasium damals zeigen, in denen es genau so erklärt wurde. Für einen Schüler, der eine solche Aufgabenstellung vor sich hat, ist das die einfachste Lösung, sich diese Grammatik zu merken.

earnest  13.03.2021, 09:03
@amsolini54

Na, wenn du meinst.

Aber vielleicht schaust du mal in meine Antwort...

amsolini54  13.03.2021, 09:08
@earnest

Deine Antwort bringt ihn aber genau so wenig weiter, da an den Schulen meist British English gelehrt wird. Jetzt weiß er aber noch immer nicht, wie man im British English dann beides richtig verwendet.

earnest  13.03.2021, 09:10
@amsolini54

BEIDES ist korrektes Englisch.

Zum Thema hab ich das gesagt, was es aus meiner Sicht zu sagen gab.

Und auch hier bin ich jetzt raus.

Ciao.

amsolini54  13.03.2021, 09:11
@earnest

Besser ist es, ich habe nie etwas anderes behauptet meine Güte.

Die Bedeutung ist gleich.

  • has/have got: vorwiegend im British English verwendet
  • has/have: vorwiegend im American English verwendet

Also:

  • Joe Biden has (er hat/besitzt) two dozen suits.
  • Boris Johnson has only got five suits.

So einfach ist das.

Gruß, earnest