Wann verwendet man den Begriff Brunft?

3 Antworten

Paarungswilligkeit bedeutet Brunft oder auch die Brunftzeit. Benutzt man bei Schalenwild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA

Das ist für Hirsche und Co wenn sie sich fortpflanzen wollen.

Wenn ein Mensch notge|l ist, wird das Umgangssprachlich genutzt.

Außerdem heißt es "Brunst".

Wird interessanterweise von fast allen falsch gesagt.

In der altdeutschen Schrift, sieht das "s" fast wie ein "f" aus. So ist der Fehler entstanden.

Zumal die abgeleiteten Wörter richtig geschrieben werden.

Beispiel: "Er liebte sie inbrünstig." (Sogar die Handytastatur schlug das Wort schon nach der Eingabe von den ersten drei Buchstaben korrekt vor.)

itsTyra
Fragesteller

Okey danke. Laut Google gibt es drum Brunft und Brunst und ich bin in der Ausbildung zur Tierpflegerin und mein Chef meinte ebenso es bedeutet das gleiche

dvdfan  10.01.2024, 17:53
@itsTyra

Das wurde einfach übernommen.

Genauso, wie wenn eine Gemeinde einen wilden Trampelpfad irgendwann asphaltiert.

Trotzdem bleibe ich bei Brunst.

Aber ich bin auch noch Generation "Glühbirne, Schraubenzieher, Schieblehre".

Damit bezeichnet der Jäger die Paarungszeit bei Schalenwild also z.B. Rehen, Hirschen, Wildschweinen (Schwarzwild).

Das gilt nicht für alle Säugetiere. Bei Füchsen spricht man z.B. von der Ranz.