Wann und wie muss eine Klausur in der 11. Klasse angekündigt werden?

2 Antworten

Naja da gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Wenn eine Klausur verschoben wird, sollte man immer vorbereitet sein, dass am nächsten Tag die Klausur geschrieben wird.

TrimTrinity
Fragesteller

Es war nie eine Klausur angekündigt bist jetzt ;D Wir haben auch noch NICHTS gelernt jedenfalls nichts worüber man eine Klausur schreiben könnte.

JTKirk2000  20.12.2015, 19:15
@TrimTrinity

Was habt Ihr dann in den bisherigen Monaten dieses Semesters gelernt? Etwa nichts?

TrimTrinity
Fragesteller
@JTKirk2000

Wir hatten bevor der Lehrer krank war ca 4 mal unterricht gehabt dort haben wir etwas zur Geschichte des Autos gelernt. Dann war unser Lehrer krank. Seit 2 Wochen haben wir nun mit einem neuen Leher da in Berlin sowieso schon Lehrermangel herrscht haben sie vorher keinen Ersatzlehrer gefunden. Mit dem haben wir in den letzten 2 Wochen was gerade mal 2x 90min unterricht sind nur absolute Grundlagen der Kinematik wiederholt also definitiv nichts was für eine 90 minütige Klausur ausreichen könnte.

JTKirk2000  20.12.2015, 21:42
@TrimTrinity

Was im Unterricht nicht behandelt wurde, kann auch nicht in einer Klausur gefragt werden. Von daher sei doch froh, dass Du nicht so viel lernen brauchst.

Hallo TrimTrinity,

ich zitiere die Verordnungen der gymnasialen Oberstufe Berlins, VO-GO §14 Abs.5 Lernerfolgskontrollen¹:

(5) Die Termine sowie Hinweise auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Klausuren sind spätestens eine Woche vorher bekannt zu geben. An einem Tag darf nur eine Klausur geschrieben werden. Im Übrigen beschließt die Gesamtkonferenz Grundsätze über Art, Umfang, Verteilung und Dauer der Klausuren und legt auf Vorschlag der Fachkonferenzen Grundsätze für die Benutzung von Hilfsmitteln fest; über die Einzelheiten der Umsetzung entscheidet die Klassenkonferenz oder die Oberstufenkonferenz. Für versäumte Klausuren und mündliche Leistungsfeststellungen gemäß Absatz 4 soll ein Nachholtermin angesetzt werden; wenn zwei Klausuren je Halbjahr geschrieben werden, kann im Ausnahmefall eine der versäumten Klausuren durch eine Leistungsfeststellung in anderer Form ersetzt werden.

MfG, Jan

¹http://www.gew-berlin.de/public/media/SG17.pdf

TrimTrinity
Fragesteller

Gut dann werde ich damit morgen alles versuchen das wir die Klausur nicht schreiben da keiner von uns auch nur zu einem bisschen darauf vorbereitet ist.

PS: Danke für die schnelle Antwort

MfG

TrimTrinity