Wann und wie bricht die EU zusammen?

16 Antworten

warum soll sie zusammenbrechen?

Hat doch recht gut gewirkt, um den Frieden in Europa zu erhalten und für gute Beziehungen zu sorgen...

Doof wäre es natürlich für die Palästinenser, wenn die EU zusammenbricht, denn die EU spendet ihnen recht viel Geld, sowohl für die UNRWA als auch für PA.

NadimFalastin
Fragesteller

Ja natürlich, in europa is es ja auch friedlicher als je zu vor. Wie komm ich nur auf so eine frage. Ganz zu schweigen von den Kriegen den die USA und die Nato überlall auf der welt anzetteln

Vll. nie, vielleicht auch schon dieses Jahr, nach einem Wahlsieg LePens und dem EU-Austritt Frankreichs, gefolgt von dem EU-Austritt Italiens und der Rückkehr der Griechenlandkrise und der Abwicklung des Euros.

Sagen wir so, die EU in ihrer jetzigen Form ist angezählt und UK wird nicht das letzte Land bleiben, das die Union verlässt.

schmerberg  16.02.2017, 13:19

Dafür warten einige Kandidaten, die gerne beitreten wollen!

Trumpete  16.02.2017, 13:53
@schmerberg

Gute Idee, ersetzen wir bedeutende Industriestaaten mit korrupten failed states und schaffen so neue Konflikte innerhalb der Union.

Moment .....

Meine Glaskugel sagt

Warte ich habe es gleich

Ach ja...

Sie wird am 19.07.2019, um genau 17:48 Uhr zusammenbrechen.

Und das mit einem Big Bang.

Erst einmal bricht die EU nicht zusammen, denn sie ist trotz vieler Fehler ein absolutes Erfolgsmodell ist, insbesondere für Deutschland. Wir sind dank der EU Exportweltmeister. Denn die sorgt dafür, dass der Euro im Vergleich zum Dollar und anderen Währungen schwach ist und trotzdem gibt es im Vergleich zu anderen weichen Währungen so gut wie keine Inflation in Deutschland.

Es gibt zwar ein paar putinhörige Populisten, die unsere vergleichsweise paradiesischen Zustände zerstören wollen, wie die AfD, den Front National und die niederländische Partij voor de Vrijheid, die aber keine Mehrheiten in den jeweiligen Ländern haben werden.

Ob der nächste Kanzler/in Schulz oder Merkel heissen wird, ist fast egal, er/sie wird als überzeugter Europäer/in weiterhin viel besser deutsche Interessen verteten können, als die angeblichen Patrioten von der AfD, die offensichtlich den Schuss nicht gehört haben.

NadimFalastin
Fragesteller

Die EU ist also ein Erfolgsmodell ja? Das erzähl mal Spanien, Italien, Portugal, Griechenland und auch den Deutschen, denn wenn man sich die Zahlen ansieht, dann geht es ihnen sehr schlecht. Vorallem den Älteren Menschen in Deutschland.

dataways  16.02.2017, 22:27
@NadimFalastin

Die EU ist also ein Erfolgsmodell ja?

Für Deutschland schon. Auch für deutsche Rentner. Die trifft man vermehrt auf Mallorca, Tunesien und Thailand. Meine Eltern machen gerade einen 6-wöchigen Urlaub in der Türkei - all Inclusive für einen Appel und ein Ei.

Irgendwann bricht alles zusammen. Was mit der EU ist, weiß gerade niemand. Vernünftig gesehen befindet sie sich immer noch in den Geburtswehen, in denen die USA vor 200 Jahren steckten unter schwereren Bedingungen. Es wäre gut, wenn wir in Europa Einigkeit schaffen würden, um uns in der Welt zu behaupten und Kriege zu verhindern, aber es ist auch möglich, dass es in den nächsten Jahren wieder alles zusammenbricht, weil die Menschen lieber zurück in alte Muster fallen, als versuchen die Problem der Globalisierung zu lösen.

NadimFalastin
Fragesteller

Ich bin für freine Handel, für Einigkeit und Gemeinschafft in Europa. Ich versteh nur nicht warum wir da eine Regierung für brauchen und unsere Souveränität für aufegeben müssen.

dataways  17.02.2017, 10:13
@NadimFalastin

Ich versteh nur nicht warum wir da eine Regierung für brauchen und unsere Souveränität für aufegeben müssen.

Deutschland gibt ein Stück Souveränität an die EU ab. Die Bürger Deutschlands bleiben aber der oberste Souverän durch passives und aktives Wahlrecht in Deiner Kommune, in Deinem Bundesland, in Deinem Staat und für das Eu-Parlament.