Wann tritt Selbstverletzung auf?

13 Antworten

Selbstverletzung hat keine Altersbegrenzung und es gibt viele arten von Selbstverletzung (an den nägeln kauen, versuchen sich absichtlich Knochen zu brechen, giftige Substanzen zu sich nehmen wie Glasreiniger ) jedoch die bekannteste art ist ritzen. Jedoch gibt es da auch wieder Unterschiede manche ritzen sich sehr tief und manche nur leicht Teil weiße auch das es nicht blutet .

Der Auslöser können stress in der Schule, Eltern oder streit mit Freunden sein , jedoch machen machne Personen es auch um Aufmerksamkeit zu bekommen weil sie sonst keine oder nur wenig bekommen aber bei allen ist es gleich es gibt ein Auslöser

(Manche ritzen sich auch nur einmal weil sie es ausprobieren möchten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, SvV ist ein Symptom einer Persönlichkeitsstörung. Persönlichkeitsstörungen treten in der Adoleszenz (12/13-20/21 Jahre) auf.

Eine Persönlichkeitsstörung,die z.B. im 40. Lebensjahr neu auftritt, gibt es nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das tritt besonders häufig im Jugendalter auf, das bedeutet aber nicht, dass Erwachsene nicht davon "betroffen" sein können.

Hallo

Also selbstverletzung hat keine «Altersgrenze»

Jeder kann sich selbst verletzen. dazu gehören nicht nur Sachen wie Ritzen oder so es kann auch alles im Kopf sein. Man kann sich selber quälen in physisch und mental.

Aber bei jugendlichen ist es am bekanntesten, dass sie so etwas erleben, natürlich gibt es Erwachsene die das auch machen, mehr als du denkst. Man bekommt davon nur nicht viel mit.

Gurkige grüsse

gurkenwsser69

Kabisa  18.10.2019, 10:42
Man kann sich selber quälen in physisch und mental.

That's it. Selbstverletzung kann so viele Formen haben - manche schlagen gegen Wände, manche umgeben sich absichtich mit toxischen Menschen ....

das gibts bei fast jeden alter das eine hat ja nichts mit dem andere zu tun