Wann treffen sich die Züge?

3 Antworten

Die Aufgabe ist etwas doof gestellt, man muss offenbar davon ausgehen, dass der Zug aus Berlin mit so einer Geschwindigkeit fährt, dass er den Zug von Köln nach München auch wirklich trifft. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es reicht, die Fahrtdauer des Zugs von Köln nach München von Köln bis zum Schnittpunkt zu berechnen. Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Tramilauraa
Fragesteller

Also ich hab jetzt gerade die Strecke von Köln nach München (438,634km) berechnet um damit die Geschwindigkeit (109,659km/h) zu berechnen. Dann hab ich die Strecke von Köln bis zum Schnittpunkt (200,39 km/h) berechnet und damit dann die Zeit versucht auszurechnen.

Ich komme da auf 1,8 h aber in den Lösungen steht 2,5 h. Was genau hab ich falsch gemacht?

Ich hab die Strecken mit der Formel

d= Wurzel (x2-x1)^2 + (y2-y1)^2

berechnet

PhotonX  01.11.2018, 16:56
@Tramilauraa

Das klingt alles eigentlich ziemlich gut und richtig! Entweder ein Rechenfehler (Umformungen oder Verrechnen von Zahlen) oder unsere Annahme war doch nicht richtig und die Aufgabe war irgendwie anders gemeint - ich wüsste aber leider nicht, wie man sie anders verstehen könnte.

Wenn du magst, kannst du gerne ein Bild deiner Rechnung reinstellen und ich schau, ob ich irgendwelche Fehler finde. Ich habe aber den Eindruck, dass du das Thema gut verstanden hast, vielleicht beschäftigst du dich also besser mit anderen Aufgabentypen. :)

Tramilauraa
Fragesteller
@PhotonX

Ich versuche die ganze Zeit ein Bild mit der Rechnung einzufügen aber es geht nicht.

Aber ja, ich denke ich mache jetzt einfach andere Aufgaben! Danke!!!

PhotonX  01.11.2018, 17:20
@Tramilauraa

Das geht in Kommentaren nicht, du kannst aber selbst eine Antwort zu deiner Frage erstellen und das Bild dort einbinden.

Ansonsten ganz viel Erfolg dir bei der Klausur! Ich denke, die wird ziemlich gut laufen! ;)

Tramilauraa
Fragesteller
@PhotonX

Okay also ich hab das Bild jetzt hochgeladen :)

vielen Dank!

Ich kann dir nur sagen, dass:

s: t mal v

t: s durch v

und v: s durch t ist

So hab ich die Strecken berechnet und die Geschwindigkeit. Es kann sein, dass da Fehler dabei sind, aber ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte :)

bisschen unordentlich sorry :)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)
PhotonX  01.11.2018, 17:31

Sieht gut aus, mir fallen auf jeden Fall keine Fehler auf!