Wann steuern bei twitch?

5 Antworten

Nein.

Die Umsatzgrenze nach § 19 UStG liegt aktuell bei € 22.000.-- im ersten und € 50.000.-- im Folgejahr, und der aktuelle Grundfreibetrag beläuft sich in 2021 auf € 9.744.--

MINEMC
Fragesteller

also muss man bei donations keine steuern zahlen bis ich im jahr diese grenze erreicht habe?

Comp4ny  04.03.2021, 13:59
@MINEMC
also muss man bei donations keine steuern zahlen bis ich im jahr diese grenze erreicht habe?

Donations darfs oder kannst DU als Privatperson gar nicht entgegen nehmen.

Der von dir zitierte Absatz ist aus demJahr 2018 und die Beträge inzwischen überholt.

Wenn deine gesamten Einkünfte (alle Jobs ) unter dem Grundfreibetrag von 9477 € pro Jahr liegen, musst du als Privatperson keine Einkommensteuer zahlen.

Für die Umsatzsteuerpflicht gibt es ab 2020/2021 eine neue Umsatzgrenze von 22.000€ Wenn du einen Gewerbebetrieb hast oder freiberuflich tätig bist und deine Einkünfte im vergangenen Jahr unter dieser Grenze liegen und im laufenden Jahr unter 40.000, dann muss er in seinen Rechnungen keine Umsatzsteuer berechnen. Wenn du ein Unternehmen gründest, gelten diese Beträge nur zeitanteilig, d.h. bei Gründung zum 01.07. hast du nur 11.000 € Umsatz frei.

Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, musst du ein Gewerbe anmelden, dich beim Finanzamt anmelden und deine Einnahmen in jedem Fall bei der Steuererklärung angeben.

MINEMC
Fragesteller

also muss man bei donations keine steuern zahlen bis ich im jahr diese grenze erreicht habe?

Chiko135  04.03.2021, 13:57
@MINEMC

Es handelt sich um zwei verschiedene Grenzen und zwei verschiedene Steuern.

Deine Donations musst du als Einkommen versteuern. Wenn du sonst keine Einkünfte hast, zahlst du bis 9.744 € keine Einkommensteuer auf deine Donations. Trotzdem musst du bei angemeldetem Gewerbe eine Steuererklärung abgeben, um nachzuweisen, wieviel du verdient hast.

DerHans  04.03.2021, 14:38
@MINEMC

Es gibt keine Donations.

Wenn du Geld einnimmst, ist das Einkommen egal, wie irgendwelche Internetfuzzis das nennen.

Wenn du selbständig handelst, bist du ab dem ersten Euro steuerpflichtig . Ob du tatsächlich Steuern zahlen musst, entscheidet sich, NACHDEM du deine Steuererklärung eingereicht hast.

Meldepflichtig ist jede Einnahme die du kommerziell erhältst.
Du brauchst ein Gewerbe. Zum Thema Steuern hast du ja bereits antworten erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Die beiden Beträge haben nichts miteinander zu tun

MINEMC
Fragesteller

wie

FordPrefect  04.03.2021, 13:40

...und sind zudem falsch :-)