Wann stellen sich die Ohren eines Hundes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch deinen Züchter, der sollte dir das sagen können.

Wartemal, bis der Zahnwechsel durch ist. Das kann durchaus noch etwas dauern.

Wenn sie sich nicht aufstellen, was wäre da so schlimm. Meiner könnte die Rute an der Seite haben und wäre trotzdem der Hund meines Herzens. :)

Wenn die Elterntiere beide Schlappohren haben kann es sein das sie sich nie mehr aufstellen

SandyOrlando
Fragesteller

sie hatten keine Schlappohren.

Anda2910  01.03.2014, 14:15

...und wenn die Großeltern oder die Urgroßeltern oder oder oder Schlappis hatten kann es auch sein, dass sie sich nicht mehr aufstellen, es werden oftmals ganze Generationen übersprungen, zumindest behauptet das die Vererbungslehre...

YarlungTsangpo  02.03.2014, 07:38
@Anda2910

Das sieht man so schön an der Deutschen Schäferhunden, vor Anno ca. 100 Jahren hatte einmal der Westerwälder Kühhund bei der Erschaffung mitgewirkt, der hatte hübsche Hängeöhrchen....

Noch heute kommen Hängeohren beim DSH auf die Welt auch wenn alle Vorfahren in der Ahnentafel Stehohren hatten....

Früher war ich auch mal so eitel und wollte, dass meine Dogge Stehohren hat. Mit dem Hund selbst wurde ich leider nicht glücklich.

Heute hab ich einen mit riesigen Schlappohren, aber dafür einen regelrechten Traumhund.

Wer einen echten Freund in seinem Hund sieht, dem sind Äußerlichkeiten einerlei.

Solange es irgendwie das "Gen des Schlappohrs" in der Familie gibt (gern auch schon ein paar Generationen her) kann es gut und gern sein, dass dein Hund einfach Schlappohren hat. Obwohl 4 Monate ja auch noch nicht viel sind, da kann noch ein bisschen was passieren.

Nachhelfen solltest du da auf jeden Fall nicht, dein Hund ist wie er ist und nur wegen der Ohren ist er nicht minderwertig oder irgendwie "falsch".