Wann spricht der Papst Navalny heilig?

8 Antworten

so etwa in 400 Jahren 🤷‍♂️, die katholische Kirche braucht immer lange für so etwas

gotik
Fragesteller

Feiglinge

Navalny wird niemals heilig gesprochen werden.

Voraussetzung für die Seligsprechung ist ein besonders gottgefälliges, tugendhaftes Leben. Außerdem muss die Person entweder eine Form der Märtyrerschaft durchlebt haben oder ein nachweisbares Wunder vollbracht haben. Mit Märtyrer sind Menschen gemeint, sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens Willen leiden und dafür den Tod erdulden.

Navalny war kein heiliger. Er war auch kein lupenreiner Demokrat wie wir es uns vorstellen. Er war OppositionsfĂĽhrer gegen Putin. Doch inwieweit er aus Russland eine frei und offene Demokratie nach westlich Standards gemacht hätte ist unklar. Er unterstĂĽtzte auch nicht die  Souveränität und die Grenzen der Ukraine.

Hierzu hätte Navalny römisch katholisch sein müssen um ggf. vom Papst heilig gesprochen zu werden. Er war allerdings erst Atheist und wurde dann später russisch orthodoxer Christ.

Woher ich das weiĂź:Recherche
Sterntaler927  02.03.2024, 04:37

Genau! Und diese Fakten allein machen die Frage bereits obsolet.