Engel Evangelisch?

8 Antworten

Nein. Wozu auch?

Zwar werden die Erzengel, z. B. Michael, auch in der evangelischen Tradition hoch geachtet, aber sie werden nicht verehrt.

Die Verehrung von Engeln führt leicht zu einer schwammigen "Nebenreligion". Das jedenfalls ist die Erfahrung aus der Zeit, als die Popularesoterik Hochkonjunktur hatte. Da sind viele abgedriftet und haben sich vermeintlichen persönlichen Schutzengeln zugewandt. Die waren "leicht zu händeln", hatten oft einen süßlichen Touch, man konnte sich gewissermaßen selbst ausdenken, wie sie sein sollten. Das ersätzte dann den eigentlichen, einzigen, aber unbegreiflichen Gott.

Eigentlich stammt die Vorstellung von persönlichen Schutzengeln/Schutzgeistern ursprünglich nicht aus dem Christentum, sondern aus der indogermanischen (heidnischen) Glaubenswelt.

Eine getragene Socke hat mehr verehrbare Substanz als ein Engel ¯\_(ツ)_/¯
- ich, eben beim lesen der Frage

Was euren Glauben angeht, so sagt euer Buch ganz klar "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", also verehr den alten Herren in seiner Dreigestalt und nix anderes.

Der Apostel Johannes berichtet außerdem "Und er [der Engel] sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss. Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich’s gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!“ (vgl. Offenbarung 22,6-9)

Abgesehen davon gabs da angeblich mal einen Erzengel, der heute nicht mehr so cool ist mit OG God, wenn ich mich recht entsinne.

Mann soll ja eig keine Heiligen wie zb. den Papst veehren . Kann man aber als Evangele die Engel veehren ?

Nein, und das kann man in der Bibel nachlesen.

Offenbarung 19:10 Darauf fiel ich ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die den Auftrag haben, für Jesus als Zeugen auszusagen. Bete Gott an! Denn für Jesus als Zeuge auszusagen ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“
Johannes 4:23 Doch die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater.

Nicht einmal der Sohn Gottes, Jesus, wird angebetet sondern ausschließlich nur der Vater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Engel verehren tuen nur Orthodoxe und Katholien. Also könntest du als Christ, aber aus evangelischer sicht nicht.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.