Wie wird der Papst richtig angesprochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß diplomatischem Protokoll ist die Anrede des Papstes "Eure Heiligkeit". Wird er in der 3. Person erwähnt, so mit dem Titel "Seine Heiligkeit". Die Anrede von Bischöfen im diplomatischen Corps lautet entsprechend "Eure Exzellenz". Näheres regelt das Protokoll.

Von Katholiken wird der Papst im gewöhnlichen, nicht diplomatischen Umgang i.d.R. mit "Heiliger Vater" angesprochen. Nichtkatholiken, die ihm mit Höflichkeit, aber nicht unter Verwendung dieser Bezeichnung begegnen möchten, werden ihn beim Namen nennen, unter den er sein Pontifikat gestellt hat.

Analog zum Titel des Papstes lauten jene für Patriarchen oder Großerzbischöfe, die als Hierarchen einer Katholischen Ostkirche sui iuris vorstehen "Seine Seligkeit". Beide Titel finden auch auf Orthodoxe Patriarchen Anwendung.

Die Bezeichnung bzw. Anrede hat nichts mit "Heiligsprechung" im volkstümlichen Sinn zu tun. Dabei geht es vor allem nicht um eine Aussage über Person und Persönlichkeit der Papstes.

Den spricht "man" nicht an, sondern wartet darauf, dass man von IHM angesprochen wird. Ähnlich verhält es sich mit dem "Händeschütteln" mit der Queen: Wenn DIE einem die Pfote hinhält, DARF man, sonst NICHT!

Ein Papst wird zwar offiziell mit "Seine Heiligkeit" oder "Heiliger Vater" angesprochen: Dies ist aber sehr arrogant und befindet sich im Widerspruch zur Bibel. Deshalb würde ich jeden Papst mit "Herrn" und dem jeweiligen Familiennamen ansprechen.

Ich glaube "Heiliger Vater" und "Eminenz" sind die gängigsten Anreden. Bin aber nur zu 75% sicher.

Als ich ihn getroffen habe, hab ich "bon giono signore" gesagt - ohne Titel und ich bin deswegen nicht verhaftet worden.

Firmian  13.04.2017, 09:07

Ist von Papst Franziskus wohl auch nicht zu erwarten, daß er daran Anstoß nimmt.

Aber es ging ja um die "korrekte" Anrede.

Jedenfalls erinnere ich mich, wie der damalige Bundespräsident Fischer als bekennender Agnostiker Papst Benedikt mit "Eure Heiligkeit" ansprach.

bine12  09.07.2019, 18:01

Ich bin Protestantin, hätte aber mit Heiliger Vater keine Probleme, finde aber buon giorno signore, schön und respektvoll.