gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Wurde Jesus eigentlich jemals heilig gesprochen?

gefragt von JuergenLukasJuergenLukas am 17.04.2007 um 10:05 Uhr

ich weiß, dass man zwei "Wunder" vollbringen muss, die "nachgewiesen" sind, damit man heilig gesprochen werden kann. Beim alten Papst Johannes Paul II läuft ja gerade das "Prüfungsverfahren".

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.555

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 17. April 2007 10:07
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso sollte Jesus heilig gesprochen worden sein? Er ist der Sohn Gottes, also Teil der Heiligen Dreifaltigkeit. Die Heiligkeit in Person. So sehen es wohl die Christen. Ich selber bin katholisch, finde aber diese Heiligsprechungen doch sehr MENSCH GEMACHT.......wie so vieles in der Kirche

vrunk
beantwortet von vrunk am 17. April 2007 10:27
10x

Für die Heiligesprechung eines Menschen gibt es keine biblische Grundlage. Insofern gebe ich Agnes recht, wenn sie sagt, dass Heiligsprechungen "Mensch gemacht" sind.

Die Bibel spricht aber sehr wohl von Heiligen. Nur werden die nicht von Menschen zu solchen gemacht, sondern von Gott durch seinen heiligen Geist dazu berufen. Das Wort "heilig" hat in der Bibel meist die Bedeutung von "abgesondert für einen besonderen Zweck". Daher heißt es ja auch im sog. Vaterunser: "Dein Name werde geheiligt."

Somit ist auch Jesus Christus heilig gesprochen worden, aber nicht von der katholischen Kirche (zumindest nicht, dass ich es wüsste), sondern von seinem Vater selbst. Die Bibel fordert uns als seine Nachfolger in 1. Petrus, Kapitel 3, Vers 15 auf: "Heiligt den Christus in euren Herzen."

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 17. April 2007 10:14
4x

Welche "Wunder"hat denn Papst Johannes Paul II. volbracht?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 17. April 2007 10:23

Also erstmal braucht es in seinem Fall "nur" ein Wunder. Er muss nämlich erstmal selig gesprochen werden. Und diese Voraussetzung hat er geschaffen, indem er angeblich eine Nonne von der Parkinson-Krankheit heilte. Wie auch immer... ;-)

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 17. April 2007 10:40

Danke Kabark!Ich dachte so etwas muss bewiesen sein?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 17. April 2007 10:43

Man prüft ja noch :-)

anonym
beantwortet von enkel3 am 18. April 2007 11:43
2x

Jesus kann nicht von Menschen heilig gesprochen werden, denn er selbst ist der Heilige Gottes, Gottes Sohn, ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit!

Alle heilig gesprochenen Menschen sind von Menschen der christlichen Kirchen heilig gesprochen worden. Sie sind nicht mit Jesus Christus gleich zu setzen.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 18. April 2007 11:46

Werden von der Evangelischen Kirche auch Menschen "heilig" gesprochen? Ich dachte immer, das mache nur die katholische Kirche so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.