JuergenLukas am 17.04.2007 um 10:05 Uhr
ich weiß, dass man zwei "Wunder" vollbringen muss, die "nachgewiesen" sind, damit man heilig gesprochen werden kann. Beim alten Papst Johannes Paul II läuft ja gerade das "Prüfungsverfahren".
Wieso sollte Jesus heilig gesprochen worden sein? Er ist der Sohn Gottes, also Teil der Heiligen Dreifaltigkeit. Die Heiligkeit in Person. So sehen es wohl die Christen. Ich selber bin katholisch, finde aber diese Heiligsprechungen doch sehr MENSCH GEMACHT.......wie so vieles in der Kirche
Für die Heiligesprechung eines Menschen gibt es keine biblische Grundlage. Insofern gebe ich Agnes recht, wenn sie sagt, dass Heiligsprechungen "Mensch gemacht" sind.
Die Bibel spricht aber sehr wohl von Heiligen. Nur werden die nicht von Menschen zu solchen gemacht, sondern von Gott durch seinen heiligen Geist dazu berufen. Das Wort "heilig" hat in der Bibel meist die Bedeutung von "abgesondert für einen besonderen Zweck". Daher heißt es ja auch im sog. Vaterunser: "Dein Name werde geheiligt."
Somit ist auch Jesus Christus heilig gesprochen worden, aber nicht von der katholischen Kirche (zumindest nicht, dass ich es wüsste), sondern von seinem Vater selbst. Die Bibel fordert uns als seine Nachfolger in 1. Petrus, Kapitel 3, Vers 15 auf: "Heiligt den Christus in euren Herzen."

Welche "Wunder"hat denn Papst Johannes Paul II. volbracht?
Kabark am 17. April 2007 10:23 Also erstmal braucht es in seinem Fall "nur" ein Wunder. Er muss nämlich erstmal selig gesprochen werden. Und diese Voraussetzung hat er geschaffen, indem er angeblich eine Nonne von der Parkinson-Krankheit heilte. Wie auch immer... ;-)
Jesus kann nicht von Menschen heilig gesprochen werden, denn er selbst ist der Heilige Gottes, Gottes Sohn, ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit!
Alle heilig gesprochenen Menschen sind von Menschen der christlichen Kirchen heilig gesprochen worden. Sie sind nicht mit Jesus Christus gleich zu setzen.
UlfDunkel am 18. April 2007 11:46 Werden von der Evangelischen Kirche auch Menschen "heilig" gesprochen? Ich dachte immer, das mache nur die katholische Kirche so.