Wann spielen die Geschichten um Kalle Blomquist vo nAstrid Lindgren?

3 Antworten

Die Zeit ist nicht ganz klar, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte:

Es gibt Autos und Motorräder, diese sind aber noch ziemlich selten. Ein Auto erregt immer noch Aufsehen. Es gibt ein Funkgerät. Auch Taschenlampen kommen vor, meine ich mich zu erinnern. Die Geschichten spielen in den Ferien, man kann also normale Schulpflicht vorraussetzen.

Es ist keine Rede von Krieg, auch nicht in Randbemerkungen und in der Vergangenheit. Ich schätze daher, dass die Geschichten kurz vor dem zweiten Weltkrieg anzusiedeln sind. Eventuell aber auch einige Jahre später, da Schweden in den zweiten Weltkrieg nicht direkt involviert war. Vielleicht hat Astrid Lindgren diesen aber auch bewußt aus der Geschichte herausgehalten.

DERstobbel
Fragesteller
Vielleicht hat Astrid Lindgren diesen aber auch bewußt aus der Geschichte herausgehalten.

Das halte ich in jedem Fall für äußert plausibel.

DocPsychopath  20.06.2023, 02:24

"man kann also normale Schulpflicht vorraussetzen."

Dann überinterpretiert man.

Denn in Schweden gab es keine.

DocPsychopath  20.06.2023, 07:37
@spelman

Ich hab das gerade mit einem schwedischen Wiki-Artikel abgeglichen, der es bestätigt. Für mich auch überraschend, da ich vor Jahren mal las, dass die SP erst 2009 eingeführt worden sei. Vielleicht muss man den Begriff mal hinterfragen.

Wenn man detaillierter als eine Zusammenfassung in einem Satz nachliest, findet man allerdings heraus, dass das Gesetz von 1842 keine Schulpflicht für die Eltern auferlegt, sondern eine Pflicht der Gemeinden, eine Volksschule einzurichten.

Die Eltern sind nur pflichtig, dafür zu sorgen, dass die Kinder lesen lernen. Eine Pflicht, es zur Schule zu schicken, gibt es in dem Gesetz nicht.

Das meint aber im Allgemeinen der Begriff "Schulpflicht".

Eine Pflicht zum Schulgang (skolgång) gibt es nach Wili erst 1962: "Skolgång i grundskolan är sedan 1962[4] obligatorisk för alla barn i åldern sju till sexton år (för de allra flesta)."

Wenn du zu 1842 nachlesen willst - hier:

https://sv.wikipedia.org/wiki/Folkskola_i_Sverige

Das ist eben das Problem mit den Interpretationen, wenn man Komplexes in einen Begriff zusammenfassen will, ist immer viel Interpretation.

spelman  20.06.2023, 08:23
@DocPsychopath

Ah, ok. Du hast Recht, ich habe den Begriff nicht hinterfragt und damit falsch interpretiert. Außerdem war es, zumindest soweit ich das aus Büchern oder dem Besuch von Museen in Schweden mitgenommen habe, so üblich, dass die Kinder zumindest seit ca. 1900 zur Schule gingen, dass ich einfach von einer Schulpflicht ausging.

DocPsychopath  20.06.2023, 10:19
@spelman

Ich habe mich selbst gewundert, wie man dieses Gesetz einfach in eine Schulpflicht uminterpretiert. Aber vielleicht ist irgendein Historiker der Meinung gewesen, Schulpflicht sei absolut fortschrittlich. Und da Schweden ihr Land immer für das fortschrittlichste halten, MUSS es dann einfach ganz zu Anfang eine gehabt haben. Da ist der Wunsch schnell Vater des Gedankens und kein Schwede will etwas wissen oder hören :)

Astrid Lindgren hat in den Büchern keine Zeit festgelegt. Deshalb spielen die Geschichten einfach in der Zeit, in der sie geschrieben wurden. Das erste Buch von Kalle Blomquist wurde 1946 veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe die zwar nie gelesen, aber ich denke mal, dass die in etwa zu der Zeit spielen wo sie geschrieben wurden.
Also von Mitte der 40er bis Anfang/Mitte der 50er.