Wann sollte man zu einer Trauerfeier gehen?

5 Antworten

Hallo Achhillis, zunächst einmal meine herzliche Anteilnahme und viel Kraft für morgen und die nächsten Wochen.

Wen Du wirklich Zeit für Dich haben willst, solltest Du vielleicht bereits 12.30 Uhr vor Ort sein. Mußt ja noch nicht hineingehen - aber Du hättest die Möglichkeit für Deine innere Sammlung.

Wenn Dein bester Freund nicht erst zu Dir, sondern auch gleich dort hin käme (würde er dann möglicherweise auch zu 13.00 Uhr schaffen), könntest Du mit ihm gemeinsam die Trauerhalle betreten und Abschied nehmen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Wenn du Zeit für dich selbst brauchst und noch etwas alleine sein willst......würde ich dir 12.30 Uhr empfehlen.

Die Verwandtschaft kommt sicher auch bereits um 13.00 Uhr.

Mein Beileid für dich - und  viel Kraft.

Lg

Mein Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie viel Zeit du für dich haben magst. Reichen 10 Minuten oder soll es länger sein? Entsprechend früh solltest du dort sein und vorallem damit rechnen, dass grade Angehörige von weiter weg überpünktlich sein können, da sie ja einen gewissen Zeitpuffer einplanen um nicht zu spät zu sein bei Stau o.Ä.

Persönlich denke ich, dass es vielleicht gut wäre, wenn du etwa gegen 13 Uhr schon da wärst. Aber das musst du dann sehen. Wenn du dich damit stresst, dann ist das ja sicher auch nicht so angenehm.

Achhillis
Fragesteller

Danke. 13 Uhr wäre so das späteste dachte ich.

Erst mal mein herzliches Beileid

Also es wäre schon gut,wenn du spätestens 13:00 vor Ort wärst,denn auch die Trauergäste kommen meist früher.

Ob du vor der Zeit in die Leichenhalle kannst,kommt darauf an,ob nicht vorher noch eine Trauergemeinde ist und ob der Bestatter schon zeitig mit der Aufbahrung und der Hallengestaltung fertig ist.

Wünsche viel Kraft für den Tag

Achhillis
Fragesteller

Vielen dank. Die Halle ist bereits 2 Stunden vorher fertig gerichtet

Woelfin1  17.05.2017, 13:54
@Achhillis

Ich wohne in einer Großstadt,da ist das leider Fließbandarbeit :(

Achhillis
Fragesteller
@Woelfin1

Das ist schade. Ich wohne auf dem Land, da wird sich Zeit genommen

Woelfin1  17.05.2017, 14:01
@Achhillis

Dann nimm dir die Zeit,die du brauchst.Da kannst du auch sicher noch früher gehen.Frag doch mal den Bestatter,wann du kommen kannst

Achhillis
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Obwohl ich gerade überlege obnich wirklich ohnemmeinen besten freund schon hin will.