Trauerfeier bester Freundin - Rede halten

17 Antworten

Liebe LifeCanBe, FAnge so an: Liebe...(Name der Freundin), die vergangen TAge waren die härtesten, die ich je erlebt habe. Dass du den Kampf verloren hast, können wir /kann ich immer noch nicht akzeptieren. Wie glücklich waren wir als...., (pick dir ein paar glückliche Erlebnisse mit deiner Freundin raus und erzähle sie) Beende deine Rede sinngemäß mit: Du wirst in Gedanken immer bei mir sein, ich vermisse dich sehr. Zusammenbrechen wirst du nicht, allein die Tatsache, dass du die Rede halten willst, wird dir die Kraft geben. Aber du wirst sicherlich weinen, was aber nicht schlimm ist, denn alle werden spüren, dass es von Herzen kommt und dir gegenüber Stolz empfinden. Schreibe dir ein paar Stichpunkte (schöne Augenblicke) auf, die du erzählen willst, damit dir dann vielleicht nicht mehr einfällt, was du alles sagen wolltest. Keiner wird von dir erwarten, dass du die perfekte Rede hälst. Eine Trauerfeier lebt von Emotionen, lass ihnen freien Lauf. Du bist ein tapferes Mädchen, ich bin in Gedanken bei dir. Alles Gute für dich!

Mein bester Freund ist auch vor zwei Jahren gestorben weil er sich das leben genommen hat ! An der Beerdigung kam mir nichts über die Lippen obwohl ich heute viel sagen könnte ! Ich habe dann lieber einen Brief geschrieben und es ihm ins Grab gelegt, ich fand es besser als dass mich 100menschen weinend ansehen und hoffen das nur ein Wort raus kommt weil sie denken man könnte was aus dem leben sagen ,meines besten Freundes

LifeCanBe
Fragesteller

wow das tut mir leid :/

JuliaCore  14.12.2012, 15:00
@LifeCanBe

Dankeschön , aber ich meine nur , dass es schöner ist dem oder der Jenigen einen Brief zu schreiben oder nicht ?

Hallo, das mit weinen und zusammenbrechen hatte ich geglaubt, im Griff zu haben. Habe aber vorsichtshalber meine Tochter gebeten, mich zu begleiten und notfalls zu halten. Ich hätte niemals geglaubt, dass mir die Füsse den Dienst versagen - gut, dass meine Tochter da war, um ,mich aufzufangen und wieder auf die Füsse zu kriegen. (Meine Mama ist am 3.11 gestorben, und ich bin fast umgekippt, obwohl ich eigentlich sicher war, dass ich das durchhalte.) Spiele doch einfach ihre Lieblingsmusik, so entspannt sich das Ganze. Gg

Ich kann dir beschreiben, wie es einer ca. 26jährigen jungen Frau ging, bei ihrer Trauerrede für ihre Mutter, die ganz plötzlich gestorben war.

Sie hatte den Anfang ihrer Rede noch geschafft, aber je rührender die Erlebnisse wurden, von denen sie erzählte, desto schwerer fiel es ihr, die Fassung zu bewahren, und deutlich weiterzusprechen. Daher würde ich das Erlebnis mit deiner Freundin, das dich am meisten berührt, in der Rede ganz zum Schluss bringen.

Das Mädel ist dann weinend zusammengebrochen und rief nur noch verzweifelt, dass sie ihre Mutter liebe. In dem Moment fingen fast alle an zu weinen. Du siehst vielleicht an diesem Beispiel, wie sehr die Leute die Trauer des Mädels verstanden und mitgefühlt haben.

Halte eine Rede für deine verstorbene Freundin, mach das - für ihre Eltern, für ihre Angehörigen und ihre Freunde - und für dich selbst. Denn es scheint dir ein ehrliches Herzensbedürfnis zu sein, deine Gedanken über deine Freundin auszudrücken und sie nicht ohne ein Abschiedswort endgültig gehen zu lassen.

Du wirst das schaffen.

Fühl Dich mal gedrückt von mir! Du musstest ja einiges durchmachen die letzten Tage. Das tut mir sehr leid für Dich.

Ich glaube nicht dass Du zusammenbrichst, und weinen ist erlaubt, wenn man traurig ist. Deine Rede wird sicher wunderschön, hast Du Dir schon überlegt, ob Du nicht mit einem Lieblingslied von ihr/Euch beginnen könntest? Dann hast Du noch etwas Zeit zu weinen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Liebe! LiGrü