Wann sollte man Schluss machen?

12 Antworten

Wenn es Probleme sind, die man lösen / wo man Kompromisse finden kann, mit denen beide zufrieden sind, dann lohnt es sich dran zu bleiben.

Wenn man nur gegen Mauern rennt, unglücklich oder frustriert ist und / oder man einfach nicht miteinander reden kann über die Probleme / keine gemeinsame Lösung findet, dann ist es vergebliche Mühe und schadet nur.

Wenn es ein Problem gibt, das zur Folge hat, dass ich in der Beziehung nicht glücklich bin, und mein Partner keine Anzeichen macht, mit mir daran arbeiten zu wollen (gemessen an Handlungen, nicht an Worten. Menschen erzählen viel), gehe ich.

Die Faktoren musst du selber festlegen. Da gibt es keine allgemeingültigen regelungen.

Für viele ist z.b. Fremdgehen ein üblicher schlussmach grund. Was genau fremdgehen ist unterscheidet sich aber streckenweise.

Für viele ist Gewalt in der beziehung ein schlussmach grund. Dennoch gibt es sehr viele leute die da trotzdem nicht rauskommen etc.

Andere übliche dinge sind grunsätzlich verschiedene Lebensplanungen. Als bestes beispiel: einer will kinder, der andere nicht.

Im endeffekt musst du wissen was dir an einer beziehung wichtig ist. Und was weniger wichtig ist. Und dann damit deine grenzen ziehen.

Bestimmte Faktoren gibt es nicht, da jeder Mensch andere "Haupt-Prämissen" an eine Beziehung stellt. Hier ist Frau zu Frau und Männer zu Frauen sowiso verschieden.

Kämpfen lohnt sich nur, wenn beide bereit sind an sich und der gemeinsamen Beziehung auch arbeiten zu wollen.

Für mich ist zum Beispiel emotionale Nähe -Liebe- und Sex in einer Beziehung elementar wichtig, da nahezu alle wichtigen Aspekte wie z.B. Vertrauen,Respekt und Emphartie damit einhergehen. Wenn dieses dann noch auf Basis von Geben und Nehmen geschieht - wunderbar.

Alles andere "drum herum" ist bei mir dann Kategorie "Kompromiss" bzw. nicht (so) wichtig.

Finde heraus, was Dir in einer Beziehung "wirklich" wichtig ist.

Wenn du deines meisterst, ihr gibst, gönnst, hilfst, mit Freude bereiten, Begeisterung und Ideen? Dann kannst du so, in Liebe, auch von ihr gleiches erwarten.

Wenn es sich aber einer bequemer macht und mehr erwartet, als er zu geben bereit ist, hilft kein kämpfen.

Entweder wird geliebt oder benutzt.

Ein/e Benutzer/in erkennt nicht mal, dass er/sie geliebt wird, da Sex irrtümlicherweise als Liebe bezeichnet wird. Was aber nur begehren, haben wollen, besitzen wollen ist, no Liebe.

Wer liebt, gibt, gönnt, hilft und benutzt wird, der geht aus Selbstschutz und Selbstliebe und sucht sich gleiche/n Liebenkönner/in.

Wenn einer gibt, gönnt und noch um den andern kämpft, wird er von ihm/ihr nur noch mehr ausgenutzt werden. Benutzer sind nie dankbar.