Wann sollte man den Partner den Eltern vorstellen?

8 Antworten

OK weder du im alter von 39 Jahren noch dein Freund im alter von 50 Jahren seid unmündige Teenager und natürlich gibt es bezüglich der sozusagen moralischen Verpflichtung den potentiellen Partner der Familie vorzustellen keinerlei Regelwerk. Üblich ist es wenn es sich abzeichnet, das es sich um eine ernsthafte Geschichte handelt. Nun ergibt sich aus deiner Fragestellung die Frage danach, wie ernsthaft ist diese Sache deinem Freund eigentlich und welche wahren Gründe sprechen letztendlich dagegen dich in den Kreis der Familie einzuführen. Spekulationen diesbezüglich erspare ich mir aber Gründe für dieses Verhalten von deinem Freund gibt es mit Sicherheit und eigentlich solltest Du sie zumindest erahnen können.

weil ich denke, dass das einfach dazu gehört

Du berufst dich auf eine Konvention, auf eine Mehrheitsfrage. Dein Freund ist aber nicht die Mehrheit, sondern dein Freund, ein Individuum mit individuellen Gründen. Dein Freund sagt über seine Familie, dass sie komisch sei. Vertraut er seiner Familie? Wenn nicht, dann braucht es dich auch nicht wundern, dass er dich seiner Familie nicht vorstellen will. Frag ihn noch einmal und bitte ihn darum, dir ganz ernsthaft und so, dass du seine Gedanken und Gefühle dazu verstehst, zu erklären, warum er dich seiner Familie nicht vorstellen will. Wenn seine Antwort für dich Fragen offen lässt, dann stell diese Fragen (z.B. "Was meinst du mit komisch?"). Je nachdem wie alt ihr beide seid, kann es sogar sein, dass er zu seinen Eltern gar keinen Kontakt pflegt und auch dafür gute Gründe hat. Es kann auch sein, dass seine Eltern sehr anstrengend sind und es negative Konsequenzen für ihn hätte, wenn er dich ihnen vorstellen würde. Bestehe nicht auf Konvention, sondern verstehe erstmal deinen Freund, dann löst sich die Genervtheit vielleicht in Wohlgefallen auf.

chaot77
Fragesteller

Dieses Thema hab ich schon des Öfteren angesprochen. Ich erklärte ihm auch meine Gefühle dazu und das ich denke, dass es wohl nichts ernstes mit uns ist. Er sagte dann auch schon mal, dass es an Weihnachten wohl so wäre, dass er mich vorstellen würde. Das war letztes Jahr. Weihnachten, Ostern etc hat er aber dann schließlich wieder mit seinem Vater verbracht und mich außen vor gelassen.

Janiela  29.05.2016, 07:14
@chaot77

Das eigentliche Problem ist nicht dadurch lösbar, dass du ihm die Pistole auf die Brust setzt. Das eigentliche Problem ist, dass er Beweggründe hat, die du nicht verstehst, was dich davon abhält, dich von der Konvention zu lösen. Wieso meinst du, dass es ihm nicht ernst mit euch ist, obwohl ihr schon zwei Jahre zusammen seid? Gerade der Umstand, dass es ihm ganz offensichtlich ernst ist, sollte dir zeigen, dass es triftige Gründe für ihn geben muss. Ich glaube nicht, dass du für ihn das Problem bist. Entweder will er dich oder sich schützen oder seine Eltern.

Ich habe Familien erlebt, in denen die Kinder misshandelt, vergewaltigt und/oder psychisch fertig gemacht wurden, von denen stellt auch keiner den/die neue Partnerin den Eltern vor. Auch nicht nach fünf Jahren. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Vielleicht sind seine wahren Beweggründe ja wichtiger als die Konvention.

Ich denke, nach einer gewissen Zeit sollte man seinen Partner der Familie vorstellen, wenn es etwas ernstes ist. Diese gewisse Zeit ist nach 2 Jahren Beziehung schon mehr als erreicht (ich würde eigentlich ein halbes Jahr als maximalen Zeitraum veranschlagen).

So wie mir das aus deiner Beschreibung scheint, hat er keine allzu enge Beziehung zu seiner Familie und grenzt sich vielleicht auch eher von dieser ab. Er könnte Angst haben, dass du seine Familie nicht magst oder sie auch komisch findst und das dann auf ihn zurückfällt, dass du ihn dann etwa auch komisch findest. Oder er schämt sich einfach für seine Famile.

Letztendlich kannst du ihn schwer zwingen, dich seiner Familie vorzustellen, aber ich würde in der Sache durchaus etwas hartnäckig bleiben oder aber diesbezüglich nur noch nervig zu sein.

das ist Deine Meinung, dass es dazu gehört... nicht jede Familie ist mit allen Mitglieder im Einklang.. manchmal will man nur so weit wie möglich Abstand halten, das solltest Du verstehen oder auch nicht.

Je früher desto besser. Die Eltern sind erwachsen und haben bessere Menschenkenntnisse als Du. Deren Meinung ist daher wichtig.

armabergesund  28.05.2016, 19:21

Schwachsinn, nur weil jemand erwachsen ist, muss er nicht gleichzeitig wichtig sein, schon gar nicht für eine Beziehung.

althaus  28.05.2016, 19:26
@armabergesund

Ich bin nur der Bruder. Habe aber zum Glück meiner Schwester schon jemanden ausgeredet, den sie für gut befand. Bei Italienern ist es wichtig den Partner den Eltern vorzustellen. Denn die Eltern kennen meistens die Geschichte der Eltern des Partners und wissen aus war für einer Familie er kommt. Unter Italiener wird viel geredet. Da nutzt das Blenden des Partners wenig. Es kommt alles ans Licht, auch das was der Partner verschweigt. In Deutschland scheint das nicht so wichtig zu sein. Hier ist man froh, wenn der Sohn oder Tochter mit 18 auszieht und seine eigene Wege geht. Das ist bei Italiener anders. Da hält die Familie noch zusammen.