Partner redet nur in der Ich-Form?

Wir wohnen jetzt seit einem Jahr zusammen und seit 2 Jahren in der Partnerschaft zusammen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr erst kurz zusammen lebt, ist das noch verständlich, soweit er sich dann auch verbessert in "uns".

Solltet ihr schon länger zusammen lebt, würde ich ihn darauf aufmerksam machen, und mitteilen, das es dir unangenehm auffällt und du dich fragst, ob er dich nicht in sein Denken/Leben mit einbezieht.

Andererseits könnte er auch als eventuelles Einzelkind die "Ich Form" gewohnt sein und sollte lernen, "wir" zu empfinden.

Egal was die Ursache ist, ich sehe die Kommunikation miteinander als A und O einer Partnerschaft, um Mißverständnisse zu klären und Befindlichkeiten mitzuteilen.

sirigel  12.11.2020, 11:06

Ich danke herzlich für deinen Stern. :-)

Das kommt schon vor, vor allem wenn es sich um Personengebundene Dinge handelt. In einer Partnerschaft ändert sich das dann aber meist irgendwann. :-)

Und warum genau bist du mit diesem Menschen zusammen. Was genau liebst du an ihm?

Das kenne ich nicht.

Falle ihm doch in solchen Situationen ins Wort oder verlasse das Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Da würde ich nochmal einen ruhigen Moment finden und ihn drauf ansprechen. Wenn das nicht hilft eben genau in dem Moment.

Freunde sind da und er redet von seiner Kpche, dann sagst du im selben Moment UNSERE Küche. Das ist vielleicht unangenehm aber so lernt er direkt in dem Moment wie er’s anders machen soll. Also so würde ich’s persönlich mal probieren.

alles gute