Wann sollte ich eine Rufnummerportierung durchführen?

3 Antworten

Ich würde die Portierung frühzeitig in Auftrag geben, da die Mühlen zuweilen langsam mahlen und Du den Mobilfunkriesen Gelegenheit geben möchtest, das entsprechend einzuplanen.

Üblicherweise erteilt man den Portierungsauftrag dem neuen Anbieter. Der holt sich die Nummer dann vom alten. Zu früh kannst Du das gar nicht machen, da der neue Anbieter Deine Nummer nicht holen kann, solange Dein Vertrag bei ihm nicht begonnen hat. Daher würde ich mich an Deiner Stelle dorthin wenden und die Portierung frühzeitig beauftragen.

Beachte: eine Portierung muss (!) zu einem anderen Anbieter gehen. Also nur zu Telekom oder Vodafone. Bei einem gekündigten Vertrag kannst du deine Rufnummer schon vor Ende der Laufzeit portieren. Für die Restlaufzeit bekommst du dann eine andere Tufnummer.

So lange die Portierung läuft, hast du eine andere Nummer. Ist leider so