Wann sind Insekten am aktivsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Libellen hab ich meist in der Mittagszeit gesehen, als ich mal in einem Büro mit Libellenteich nebenan gearbeitet hab. So um 12:00 ging das los, und ab 14:00 wurde es wieder weniger

Da muss man schon genau schauen, wenn man überhaupt mal Schmetterlinge z.B. sehen will. Die sind echt selten geworden. Und draußen sollte es dann schon richtig warm sein. Im Moment haben die sicher keine Lust auf die Reise zu gehen.

Deamonia  05.08.2020, 08:43

Ich sehe jeden Tag welche, und ich lebe in einer Großstadt o.O

booktolook  05.08.2020, 08:44
@Deamonia

'Welche'...welche sehe ich auch, aber längst nicht so viele wie z.B. vor 5 und mehr Jahren. Also wenn du mir erzählen willst, dass sich da nichts geändert hat...das glaube ich NICHT.

Deamonia  05.08.2020, 08:49
@booktolook

Klar hat sich was geändert, aber das man überhaupt keine mehr sieht, oder genau schauen muss, ist dann doch übertrieben ;)

Gut, Wuppertal ist halt auch eine enorm grüne Stadt, mit irre vielen Kleingärten, die auch mal etwas wilder gestaltet sind, vielleicht hab ich da einfach Glück ^^

booktolook  05.08.2020, 08:51
@Deamonia

Kommt doch auch darauf an was da für Blumen, Gewächse, Bäume etc. stehen. Ich sage nur Schmetterlingsflieder. Früher waren da hunderte Schmetterlinge dran...heute kannst du die an zwei Händen abzählen. Ich bemühe mich schon insektenfreundliche Pflanzen zu haben. Da sind ja viele auch erst am Anfang.

Deamonia  05.08.2020, 08:57
@booktolook

Was hier halt toll ist, ist das es viele grüne Ecken gibt, die einfach komplett in Ruhe gelassen werden.

So gibt es mehrere Fußwege, die irgendwelche Berge hoch führen, wo links und rechts alles wächst wie es will, jeden Morgen komme ich an einem alten kleinen verlassenen eingezäunten Backsteingebäude vorbei, das kaum noch zu sehen ist, weil es total überwuchert ist von allen möglichen Pflanzen, und es riecht wie in einer Parfümerie ^^

Bei mir in der Firma muss es irgendwo auf dem Grundstück auch ein Hornissennest geben, sehe immer mal wieder welche...

booktolook  05.08.2020, 09:04
@Deamonia

Gut, bei uns im Garten habe ich auch viele Ecken wo sich nichts abspielt. Da ist dann auch alles 'naturbelassen'...ach so eins noch könnte ich dir schreiben...seit gestern haben wir ZWEI Igel. Sonst war immer nur einer da. Aber jetzt sind sie zu zweit, vielleicht irgendwann auch mit Familie. Das hatten wir schon mal...das war so süß, da haben alle von einem Teller gefressen...

Deamonia  05.08.2020, 12:21
@booktolook

Igel im Garten sind echt klasse, und halten die Schnecken fern ;)

Gestern hab ich bei uns im Hof Amsel-Ästlinge entdeckt, total süß ^^

Warm und Sonne