Wann sind in Deutschland im Durchschnitt die Semesterferien?

6 Antworten

ich meine in Hamburg ist es dieses Jahr Mitte Juli bis Mitte Oktober. Bei vielen anderen Unis müsste es auch etwa in der Zeit sein, da das neue Semester ja im Oktober beginnt.

Manche Hochschulen oder Berufsakademien haben andere Termine, gerade bei privaten ist das oft so. Die genauen Termine gibt es auf der jeweiligen Uni-Seite.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es keine Ferien sondern vorlesungsfreie Zeit ist. In der Zeit können Klausuren, Nachprüfungen, Studienarbeiten, Gruppenarbeiten usw. liegen.

Das heißt VORLESUNGSFREIE ZEIT.

Ein Wintersemester fängt in der Regel zwischen dem 10. und 20. Oktober an, je nach Uni und Studiengang. Bei Erstsemestern sind aber vorher schon Termine.

Das Sommersemester fängt am 1. April an, auch da richtet es sich nach der Uni, ob die erste Vorlesung erst am 3. oder 5. April ist.

Es kommt ebenfalls auf den Studiengang an, welche Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit sind (Praktika etc.)

Wann die letzten Vorlesungen sind, ist ebenfalls sehr unterschiedlich.

Siehe hier:

Semesterferien / Vorlesungszeiten 2016 / 2017 / 2018 - Übersicht ...

www.ferienzeitweb.de/semesterferien.htm

Mitte Februar bis Anfang/Mitte April, Mitte Juli bis Anfang/Mitte Oktober

Mitte Februar bis Mitte April und Mitte/Ende Juli bis Mitte Oktober.