Wann sind die Eltern von Jesus gestorben?

3 Antworten

Richtig, in der Bibel wird es nicht erzählt, man kann nur Vermutungen anstellen oder in Legenden schauen.

Bei Josef vermutet man, dass er vor Jesu erstem Auftreten schon gestorben ist. Bei Markus wird er nicht erwähnt oder angedeutet. Dies in Verbindung mit dem ausgeprägten Vater-Gottglauben Jesu deutet darauf hin, dass er schon früh verstorbenen sein dürfte.

Maria wird in der Bibel letztmalig erwähnt in Apg 1,14 zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Danach verschwindet sie im Dunkel der Geschichte. Ihre Nachkommenschaft spielt in der Jerusalemer Urgemeinde weiterhin eine Rolle, weshalb man vermuten knan, dass sie dort blieb (auch Johannes (Joh 19,26f) blieb lange dort). Bei Paulus' Berichten über seine Jerusalembesuche in Gal 1-2 erwähnt er sie nicht, was bedeuten kann, dass sie nicht dort war oder bereits verstorben (oder sie war völlig unbedeutend). Da ich eher von ihrem Tod ausgehen würde, wäre sie dann im Zeitraum 30-38 nChr in Jerusalem gestorben.

Ist zu wenig wichtig, deshalb erzählt die Bibel nichts darüber.

Dann weiß auch keiner. Die Bretonen behaupten ja, die Großmutter von Jesus (also die Mutter von Maria) war Bretonin und ist auch in die Bretagne zurückgekehrt und da gestorben.