wann setzt man etre ein wann avoir?

4 Antworten

Vergangenheit:

normalerweise mit avoir, aber bei Verben der Bewegung und reflexive Verben mit être

Die meisten Verben werden mit dem Hilfsverb "avoir" beim Passé composé konjugiert.

Ausnahmen:

  • die "Hausverben"
  • alle reflexiven Verben

s. Accord du participe passé :

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

Etre heißt sein und savoir heißt haben. Bsp: etre dans le magasin und avoir une voiture

être = sein

avoir = haben

avoir ist vergangenheit

josef788  26.11.2019, 19:44

Quatsch

Piinguin123  26.11.2019, 19:53
@josef788

Nein, das ist kein Quatsch. Avoir (und être) braucht man auch für die Vergangenheit.

josef788  26.11.2019, 19:55
@Piinguin123

Ich habe ein Auto. J‘ai une voiture. Wo ist das Vergangenheit?