Wann schlüpfen Fisch Babys

1 Antwort

Hallo,

das kommt ganz auf die jeweilige Fischart an. Es gibt etliche Arten, da dauert es zwei bis drei Tage, es gibt Arten, da dauert es ca. 1 Wochen oder bei anderen noch etwas länger.

Aber wenn die "Jungen" schlüpfen, dann ist es nicht so, dass fertige kleine Fische aus den Eiern schlüpfen. Zuerst sind es winzig kleine Larven, die meistens noch irgendwo "hängen" (Blatt, Höhlendecke, Grube etc.) und sich noch etliche Tage (auch das ist ganz unterschiedlich) von ihrem Dottersack ernähren. Sie können auch noch nicht schwimmen.

Dieses Larvenstadium dauert auch - je nach Fischart - einige Tage. Erst dann sind es fertige kleine Fische, die selbstständig schwimmen und fressen können. Aber leider auch lecker sind für andere Fische - und oft sogar für die eigenen Eltern. Auch das ist von Art zu Art ganz verschieden.

Am besten postest du mal, um was für Fische es geht, dann kannst du genau Informationen (auch zur Aufzucht) bekommen.

Gutes Gelingen

Daniela

DerandereAchim  27.11.2012, 19:06

Hej Daniela,

wieder einmal eine gute Antwort, die Marion sicherlich hilft.

Es gibt aber auch Fischarten, die mehrere Larvalstadien durchleben. Als Dottersacklarven schweben/driften sich noch ohne Eigenbewegung im Wasserkörper. Ab einer bestimmten artspezifischen Phase sind sie dann zur Eigenbewegung fähig, wenn auch anfangs noch relativ langsam. Die ältesten Larvalstadien hingegen können im Vergleich zu ihrer Körperlänge schon beachtlich schnell schwimmen.

Dabei handelt es sich z. B. um die heimischen Arten Stint und Finte, die aber sicherlich nicht in Aquarien zu Hause gehalten werden.

Liebe Grüße

Achim

dsupper  27.11.2012, 19:38
@DerandereAchim

Hallo Achim, danke für die weiterführende Erklärung - mit einheimischen Fischen kenne ich mich nicht aus - da ich diese ja nicht im AQ halte (und in meinen Teichen schwimmen nur ganz normale Goldfische).

Es gibt mit Sicherheit auch bei den aquaristischen Zierfischen noch ganz viele "Spezialisten", was den Schlupf und das Larvenstadium betrifft - alles hier aufzuzählen, wäre sicher zu viel.

Liebe Grüße

Daniela